Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner
861 - 880 of 885 Posts
Ich habe meine unbefristete Aufenthaltserlaubnis (handschriftliche Bescheinigung) im Jahr 2013 erhalten. Als ich mich 2014 später für den grünen Ausweis bewarb, verlangte das Innenministerium von mir eine PRP-Überprüfung (Permanent Residence Permit). Dieser Prozess dauerte sechs Monate und wurde über Pretoria abgewickelt. Danach stellten sie mir eine abgestempelte Kopie der PRP zur Verfügung, die die Überprüfung bestätigte.

Meine Fragen sind:

Muss ich den PRP-Überprüfungsprozess erneut durchlaufen, entweder über das Innenministerium oder VFS?

Ist es für das polizeiliche Führungszeugnis obligatorisch, das Innenministerium zu durchlaufen, oder kann ich es unabhängig erhalten und die Bescheinigung einreichen?

Ich möchte mich um die südafrikanische Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung bewerben. Reiseunterlagen der letzten 5 Jahre sind erforderlich. Leider habe ich meinen Reisepass im April 2018 verloren, was bedeutet, dass ich keine Aufzeichnungen vor diesem Datum habe. Wie kann ich das Department of Home Affairs erfolgreich davon überzeugen, dass ich Südafrika in den letzten 5 Jahren nicht länger als 90 Tage verlassen habe? Kann ich eine eidesstattliche Erklärung, ein Schreiben des Arbeitgebers oder einen Kontoauszug verwenden, um zumindest zu beweisen, dass ich anwesend war?
Könnten Sie bitte mitteilen, wie Sie im Ihrem Fall das Home Affairs überzeugen konnten?

...

Meine Fragen sind:

Muss ich den PRP-Verifizierungsprozess entweder über das Innenministerium oder VFS erneut durchlaufen?

Ist es für das polizeiliche Führungszeugnis obligatorisch, das Innenministerium zu durchlaufen, oder kann ich es unabhängig erhalten und das Zertifikat einreichen?
1. Ja. Sie müssen den PRP-Verifizierungsprozess erneut durchlaufen, wenn dies erforderlich ist. Der Grund ist, dass sich Ihr PR-Status im Laufe der Jahre geändert haben könnte. Manche Leute haben SA für mehr als 3 Jahre verlassen. So etwas könnte sich auf Ihren Status auswirken, also müssen sie es in ihrem System überprüfen.

2. Wenn Sie sich nur in SA bewerben, haben Sie die Möglichkeit, das elektronische System zu nutzen. Wenn Sie sich im Ausland bewerben, können Sie das Zertifikat nur unabhängig vorbereiten. Werden Sie sich in Südafrika bewerben?

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob Sie lachen oder weinen sollen. Aber hier ist die Frage und die Antwort, die dem DHA-Minister von einem Abgeordneten in Bezug auf die Staatsbürgerschaftsanträge gestellt wurde.

Link: https://omg.org.za/committee-question/30909/

Genau!!! Seit Dr. Schreiber sein Amt angetreten hat, hat das DHA in einem ganzen Jahr nur 24 Personen eingebürgert.

26. Juni 2025 - NW3145
Profile picture: Marawu, Ms TL
Marawu, Ms TL fragt den Minister für Inneres
(1) Wie viele Ausländer wurden seit seiner Ernennung zum Minister für Inneres am 3. Juli 2024 eingebürgert? (2) Wie ist die Aufschlüsselung der Geburtsländer aller Personen, die seit seiner Ernennung eingebürgert wurden? (3) Wie viele Einbürgerungsanträge wurden (a) während seiner Amtszeit bis heute erhalten und (b) bearbeitet?

Antwort:
  1. 24.
  2. Aufschlüsselung der Geburtsländer aller eingebürgerten Personen:
NR.LANDGESAMT
1Bangladesch1
2.Indien3
3.Kenia1
4.Lesotho4
5.Malawi1
6.Mosambik1
7.Nigeria2
8Philippinen1
9Demokratische Republik Kongo (DRK)4
10.Ruanda1
11.Somalia1
12.Vereinigtes Königreich1
13.Simbabwe3
GESAMT 24
(3)(a)&(b) 903 Einbürgerungsanträge wurden erhalten und werden bearbeitet.
ENDE.

Hallo zusammen.

Ich weiß nicht, ob ihr lachen oder weinen sollt. Aber hier ist die Frage und Antwort, die der DHA-Ministerin von einem Abgeordneten in Bezug auf die Staatsbürgerschaftsanträge gestellt wurde.

Link: https://omg.org.za/committee-question/30909/

Das ist richtig!!! Seit Dr. Schreiber sein Amt angetreten hat, hat die DHA in einem ganzen Jahr nur 24 Personen eingebürgert.

26. Juni 2025 - NW3145
Profile picture: Marawu, Ms TL
Marawu, Ms TL fragt den Minister für Inneres
(1) Wie viele Ausländer wurden seit seiner Ernennung zum Minister für Inneres am 3. Juli 2024 eingebürgert? (2) Wie ist die Aufschlüsselung der Geburtsländer aller Personen, die seit seiner Ernennung eingebürgert wurden? (3) Wie viele Einbürgerungsanträge wurden (a) während seiner Amtszeit bis heute erhalten und (b) bearbeitet?

Antwort:
  1. 24.
  2. Aufschlüsselung der Geburtsländer aller eingebürgerten Personen:

NR.LANDGESAMT
1Bangladesch1
2.Indien3
3.Kenia1
4.Lesotho4
5.Malawi[/TD>
[TD]1
6.Mosambik[/TD>
[TD]1
7.Nigeria[/TD>
[TD]2[/TD>
8Philippinen[/TD>
[TD]1[/TD>
9Demokratische Republik Kongo (DRK)[/TD>
[TD]4[/TD>
10.[/TD>
[TD]Ruanda[/TD>
[TD]1[/TD>
11.[/TD>
[TD]Somalia[/TD>
[TD]1[/TD>
12.[/TD>
[TD]Vereinigtes Königreich[/TD>
[TD]1[/TD>
13.[/TD>
[TD]Simbabwe[/TD>
[TD]3[/TD>
GESAMT24
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
[TD]
(3)(a)&(b) 903 Einbürgerungsanträge wurden erhalten und werden bearbeitet.
ENDE.
In seiner Berichterstattung und den Zahlen stimmt etwas nicht, und ich weiß nicht, ob es an mir liegt. Eine Woche zuvor teilte er mit, dass sie 1666 Einbürgerungsanträge erhalten, 152 abgelehnt und 569 genehmigt haben. Dies würde 945 Anträge ergeben, die noch bearbeitet und noch abgelehnt und genehmigt werden müssen. Doch im gleichen Zeitraum wurden nur 24 Personen eingebürgert. Das bedeutet, dass eingebürgert zu werden und die Genehmigung Ihres Einbürgerungsantrags zwei verschiedene Dinge bedeuten. Angesichts dessen, womit wir hier konfrontiert waren, gehe ich davon aus, dass er nur 24 Urkunden (eingebürgert) gegen 569 genehmigte Anträge ausgestellt hat. Das heißt, wenn die 24 Urkunden überhaupt aus dem gleichen Zeitraum stammen, um den es geht, was ich bezweifle. So oder so, irgendetwas stimmt in dem System nicht, oder seine Berichterstattung.

Da stimmt etwas nicht in seinen Berichten und Zahlen, und ich weiß nicht, ob es an mir liegt. Eine Woche zuvor gibt er an, dass sie 1666 Einbürgerungsanträge erhalten, 152 abgelehnt und 569 genehmigt haben. Dies würde 945 Anträge ergeben, die noch bearbeitet und noch abgelehnt und genehmigt werden müssen. Doch im gleichen Zeitraum wurden nur 24 Personen eingebürgert. Das bedeutet, eingebürgert zu werden und die Genehmigung Ihres Einbürgerungsantrags zu erhalten, sind zwei verschiedene Dinge. Aufgrund unserer Erfahrungen hier gehe ich davon aus, dass er nur 24 Urkunden (eingebürgert) gegen 569 genehmigte Anträge ausgestellt hat. Das heißt, wenn die 24 Urkunden überhaupt aus dem gleichen Zeitraum stammen, was ich bezweifle. So oder so, entweder ist etwas im System kaputt, oder seine Berichterstattung

Und übrigens, ich habe mich eingehend mit den Fragen befasst, die in diesem Bereich im Parlament gestellt wurden und die sich auf die Einbürgerung beziehen. Der frühere Minister berichtete 2023 einmal, dass er in diesem Jahr niemanden eingebürgert habe, weil es von den eingegangenen Anträgen niemanden gab, der eine Einbürgerung verdient hätte. Es scheint, dass es zusätzlich zur Genehmigung des Antrags eine weitere Ermessensebene gibt, die der Minister ausüben muss. Es ist nur Spekulation von mir, basierend auf der Antwort unten, aber ich war mir dessen nicht bewusst. Es könnte erklären, warum es diese Gleichgültigkeit bei der Ausstellung von Zertifikaten gibt. Weiß jemand, ob dies der Fall ist? Die Frage war unkompliziert und bezog sich auch auf die Verzögerungen bei der Ausstellung von Zertifikaten.

Ich habe eine weitere Überprüfung der Frage und Antwort im Parlament für alle Fragen zur Einbürgerung durchgeführt. Der vorherige Minister berichtete 2023, dass er 2022 niemandem die Staatsbürgerschaft verliehen habe, da es keine qualifizierten Bewerber gab. In diesem Fall bezog er sich auf Abschnitt 5(9), in dem es um die Staatsbürgerschaft unter außergewöhnlichen Umständen geht, aber die Frage war allgemein und bezog sich auf alle Zertifikate. Daher habe ich mich gefragt, ob nach der Genehmigung des Antrags eine weitere Ermessensspielraum im Gesetz für den Minister vorgesehen ist, um zu entscheiden, ob er Zertifikate ausstellen soll oder nicht, selbst wenn Ihr Antrag genehmigt wurde. Weiß jemand Bescheid?
Danke BBN für diese Recherche.

Ich denke, wir können dieses Problem der Nichtausstellung von Zertifikaten auch beim Legal Resources Centre (LRC) ansprechen.

Das LRC hat Büros an vielen Orten, darunter Johannesburg (Braamfontein), Durban, Kapstadt. Leider kann Scalabrini nicht helfen, wenn Sie nicht in Kapstadt sind. Auch Lawyers for human rights bearbeitet keine Einbürgerungsfälle.

Danke BBN für diese Recherche.

Ich denke, wir können dieses Problem der Nichtausstellung von Zertifikaten auch beim Legal Resources Centre (LRC) ansprechen.

Das LRC hat Büros an vielen Orten, darunter Johannesburg (Braamfontein), Durban, Kapstadt. Leider kann Scalabrini nicht helfen, wenn Sie nicht in Kapstadt sind. Auch Lawyers for Human Rights bearbeitet keine Einbürgerungsfälle.

Was wir durchmachen, nennt man 'schweigendes Leiden'. Wenn es nicht mit Leuten wie dem LRC angesprochen wird, bezweifle ich, dass etwas unternommen wird. Meine Beobachtung ist, dass wir Opfer eines politischen Spiels sind. Vor 2019 hat das DHA von Herrn Gigaba über 1000 Menschen pro Jahr eingebürgert, wenn man sich über 300 Menschen bei einer einzigen Zeremonie ansieht, und es gab jedes Jahr verschiedene Zeremonien im ganzen Land. Warum glauben Sie, dass Dr. Motsoaledi die Einbürgerungszeremonien gestoppt hat und Dr. Schreiber sie nicht wieder eingeführt hat? Diese Zeremonien würden aufdecken, was geschieht. Nun, wenn ein Abgeordneter sie nicht nach der Anzahl der eingebürgerten Personen fragt, werden Sie nie etwas von ihnen hören.
Warum ich sage, dass ein politisches Spiel im Gange ist? Die ANC könnte denken, dass die Nicht-Einbürgerung von Menschen die Wähler besänftigen und ihnen mehr Stimmen einbringen wird. Für die DA, da sie den Fall gewonnen haben, den Menschen ihre Staatsbürgerschaft zurückzugeben, unabhängig davon, wann sie das Land verlassen haben, könnten sie denken, nun, wir haben die Zahlen, um die nationalen Wahlen zu gewinnen. Daher sieht ein DA-Minister keine Notwendigkeit, dieses Einbürgerungsproblem zu beheben. Er wird die schwarzen Leute sich gegenseitig auffressen lassen ODER sich selbst ins Bein schießen lassen.
Während der Amtszeit von Dr. Motsoaledi war das Argument für verzögerte Zertifikate immer COVID-Störungen oder Lubisi-Untersuchungen wegen Fehlverhaltens. Aber kürzlich erklärte der DDG Civics (Herr Sigama) deutlich: 'Wir priorisieren Südafrikaner'. Und er hat Recht, aber lesen Sie das noch einmal, und Sie werden verstehen, warum Sie keine Zertifikate erhalten.
Basierend auf dem Feedback meines Anwalts zu diesem Thema. Er erwähnte, dass das Ministerbüro keine Maßnahmen ergreift und der Minister kein Zertifikat unterschreiben wird. Im Grunde hat er noch keinen Daumen hoch gegeben! Es wird ein langer Kampf werden. Es kann nichts getan werden.

Ein weiterer sehr nützlicher rechtlicher Weg ist die Helen Suzman Foundation (HSF). HSF und LRC sind kostenlos und dennoch effektiver als Einwanderungsanwälte. Ihre Wirksamkeit beruht auf dem Respekt, den die Regierungsmitglieder ihnen entgegenbringen, da sie Gruppen sind, die ihnen im Kampf für die Freiheit geholfen haben.

Die harte Wahrheit ist, dass NGOs wie die Helen Suzman Foundation oder das LRC erstaunliche Arbeit leisten, aber sie priorisieren in der Regel Fälle mit unmittelbarem, nachweisbarem Schaden. Leider ist unsere Situation – obwohl zutiefst frustrierend – ein langsames Glimmen, kein Fünf-Alarm-Feuer. Das bedeutet, dass sie wahrscheinlich nicht ihre oberste Priorität haben wird.

Eine Option, die es wert sein könnte, ist Lawyers for Human Rights (LHR). Sie könnten unseren Fall potenziell übernehmen, wenn wir ihn als systemisches Versagen der DHA darstellen, ihren verfassungsmäßigen Verpflichtungen nachzukommen.

Aber hier ist die Realität: Unsere beste Chance ist, unsere Ressourcen zu bündeln und eine Sammelklage einzureichen. Ich weiß, dass jemand das hier schon einmal versucht und eingereicht hat, aber geringes Engagement führte dazu, dass es ins Stocken geriet. Wenn wir es ernst meinen, Veränderungen zu erzwingen, versuchen wir es ein letztes Mal – vielleicht sammeln wir dieses Mal genug Leute, um ins Rollen zu kommen?

861 - 880 of 885 Posts