Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

SA-Staatsbürgerschaftsantrag

3 reading
120K views 884 replies 58 participants last post by  TKZee000  
#1 ·
Ich möchte mich um die südafrikanische Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung bewerben. Reiseunterlagen der letzten 5 Jahre sind erforderlich. Leider habe ich meinen Reisepass im April 2018 verloren, was bedeutet, dass ich keine Aufzeichnungen vor diesem Datum habe. Wie kann ich das Innenministerium erfolgreich davon überzeugen, dass ich Südafrika in den letzten 5 Jahren nicht länger als 90 Tage verlassen habe? Kann ich eine eidesstattliche Erklärung, einen Brief des Arbeitgebers oder einen Kontoauszug verwenden, um zumindest zu beweisen, dass ich anwesend war?

#2 ·
Ich möchte mich um die südafrikanische Staatsbürgerschaft durch Einbürgerung bewerben. Reiseunterlagen der letzten 5 Jahre sind erforderlich. Leider habe ich meinen Reisepass im April 2018 verloren, was bedeutet, dass ich keine Unterlagen vor diesem Datum habe. Wie kann ich das Department of Home Affairs erfolgreich davon überzeugen, dass ich Südafrika in den letzten 5 Jahren nicht länger als 90 Tage verlassen habe? Kann ich eine eidesstattliche Erklärung, einen Brief des Arbeitgebers oder einen Kontoauszug verwenden, um zumindest zu beweisen, dass ich da war?
Ich denke, Ihre beste Option ist, zur DHA zu gehen und ihnen diese Frage zu stellen. Meiner Erfahrung nach sind sie sehr vernünftig und die Person wird Ihnen sagen, was sie akzeptieren wollen. Denken Sie daran, dass verschiedene DHA-Büros unterschiedliche Toleranzen haben können. Es ist also am besten, hinzugehen und im DHA-Büro nachzufragen, in dem Sie sich bewerben werden.
Haben Sie bereits Ihren PR-Nachweis und wie lange hat es gedauert, bis er herauskam?

#3 ·
Ich denke, Ihr bester Schuss ist es, zur DHA zu gehen und ihnen diese Frage zu stellen. Meiner Erfahrung nach sind sie sehr vernünftig und die Person wird Ihnen sagen, was sie akzeptieren wollen. Denken Sie daran, dass verschiedene DHA-Büros unterschiedliche Toleranzen haben können. Es ist also am besten, zum DHA-Büro zu gehen und dort nachzufragen, wo Sie sich bewerben werden.
Haben Sie bereits Ihren PR-Nachweis und wie lange hat es gedauert, bis er herauskam?
Ich habe die PR-Verifizierung durchgeführt. Es dauerte 4 Monate über VFS. Ein Büro sagte, ich müsse eine eidesstattliche Erklärung zu meinem Fall abgeben, und das andere sagte, wir bräuchten diese Unterlagen. Es zeigt also nichts als Verwirrung. Deshalb frage ich.

#7 ·
Ja, ich habe meinen Antrag gestellt, aber so wie es aussieht, wird es Jahre dauern, bis ein Ergebnis vorliegt, oder nie. Viele Dokumente liegen überall im Büro herum. Einige unterschriebene Loyalitätserklärungen wurden einfach überall verstreut. In einer Ecke lag eine dicke Akte mit Fingerabdruckformularen, die noch auf Strafregisterauszüge warteten. Der Sprachtest ist nur eine Formalität. Ich wurde gefragt, welche Sprachen ich sprechen kann, und das war's. Mir wurde gesagt, ich solle nach 9 Monaten nachsehen.

#8 ·
Welcher Zweig von DHA war es bitte?
Ja, ich habe meinen Antrag gestellt, aber so wie es aussieht, wird es Jahre dauern, bis ein Ergebnis vorliegt, oder nie. Viele Dokumente liegen überall im Büro herum. Einige unterschriebene Loyalitätserklärungen wurden einfach überall hingeworfen. In einer Ecke lag eine dicke Akte mit Fingerabdruckformularen, die noch nicht zur Überprüfung des Strafregisters geschickt worden waren. Der Sprachtest ist nur eine Formalität. Ich wurde gefragt, welche Sprachen ich sprechen kann, und das war's. Mir wurde gesagt, ich solle nach 9 Monaten nachsehen.
[/QUOTE

#10 ·
Kann mir bitte jemand dringend weiterhelfen? Ich habe mich in Randburg um Einbürgerung beworben. Sie haben jedoch meine Trace and Track 035 und keine Referenznummer angegeben. Ich habe jedoch 300 Rand bezahlt. Sie sagten mir! Es wird ein Interview geben. Der Manager wird Sie entweder diese oder nächste Woche anrufen. Hatte das schon mal jemand? Was bedeutet das?

#11 ·
Kann mir bitte jemand dringend weiterhelfen? Ich habe mich in Randburg um Einbürgerung beworben. Sie haben meine Trace and Track 035 und keine Referenznummer angegeben. Ich habe jedoch 300 Rand bezahlt. Sie sagten mir! Es wird ein Vorstellungsgespräch geben. Der Manager wird Sie entweder diese oder nächste Woche anrufen. Hat das schon mal jemand erlebt? Was bedeutet das?
Ich habe das noch nicht erlebt, aber wenn sie Ihnen das gesagt haben, müssen Sie nur warten, bis der Manager Sie anruft, wie sie sagten. Wenn Sie nach 3 Wochen vielleicht niemand angerufen hat, können Sie dorthin gehen und nachfragen. Nur meine Gedanken.

#25 ·
Hallo Cleo
Ich verfolge diesen Thread ebenfalls. Wurde seit der Genehmigung meines Antrags Ende letzten Jahres nicht von der DHA kontaktiert.
Mir wurde gesagt, ich solle mir keine Sorgen über die folgende Regel machen:
Ein Antrag erlischt, wenn die Loyalitätserklärung nicht innerhalb von 6 Monaten nach dem Genehmigungsdatum unterzeichnet wird.
Hinweis: Aber dann kann man die Loyalitätserklärung nicht unterschreiben, bevor man vereidigt wurde.

#26 ·
Ich habe meinen PRP-Ehepartner im Februar 2020 bekommen und die Compliance-Bedingung nicht beantragt. Ich habe sie erst jetzt im April 2023 mit allen erforderlichen Dokumenten eingereicht, die die gemeinsame finanzielle Verantwortung belegen, die Anlage B-Erklärung an Permitcompliance@dha.gov.za. Meine Frage ist, ob es ein Problem darstellt, dass ich diese verspätet eingereicht habe? Bitte helfen Sie mit klaren Antworten.

#27 ·
Ich habe meinen PRP-Ehepartner im Februar 2020 bekommen und die Compliance-Bedingung nicht eingereicht, sondern erst jetzt im April 2023 mit allen erforderlichen Dokumenten, die die gemeinsame finanzielle Verantwortung belegen, die PART B-Erklärung an Permitcompliance@dha.gov.za eingereicht. Meine Frage ist, ob es ein Problem sein wird, dass ich diese verspätet eingereicht habe? Bitte helfen Sie mit klaren Antworten.
Ich bezweifle stark, dass es ein Problem sein wird. Auf jeden Fall ist die E-Mail-Adresse Permitcompliance@dha ein schwarzes Loch. Man schickt eine E-Mail und bekommt nie eine Rückmeldung. Aber bewahren Sie die E-Mail auf, die Sie gesendet haben, falls Sie in Zukunft jemand nach einem Nachweis der Einhaltung der Vorschriften fragt (dies geschieht bei der Einbürgerungsantragsphase).

#37 ·
Telefonanruf am Tag zuvor
Sie müssen nicht angerufen oder per E-Mail kontaktiert werden. Wenn Ihr Antrag genehmigt wurde! Sie können zu dem Ort gehen, an dem Sie sich beworben haben, und Ihren Namen auf die Liste setzen! Einige Leute nahmen an der Einführung teil, ohne angerufen zu werden. Der Trainer wird Ihren Namen auf die Teilnehmerliste setzen. Er/Sie wird das System aktualisieren. Warten Sie zwei Wochen, um das Zertifikat zu erhalten! Nachdem Sie über das Zertifikat informiert wurden, warten Sie eine weitere Woche, um sich für den Ausweis zu bewerben. Der Prozess zur Erlangung des Ausweises dauert nicht länger als 14 Arbeitstage. Am selben Tag, an dem Sie den Ausweis erhalten, können Sie sich für den Reisepass bewerben. Sie erhalten ihn innerhalb von 5 Arbeitstagen. Die gute Nachricht: Alle Personen, die sich ab 2018 bis heute für die Staatsbürgerschaft beworben haben, erhalten ihre Zertifikate vor November 2023.

#48 ·
Mein Einbürgerungsantrag wurde im Dezember 2022 genehmigt. Heute erhielt ich eine SMS mit der Meldung "Die Entscheidung über Ihren Antrag ist jetzt abgeschlossen". Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet, da ich seit Dezember auf den Einführungstermin warte?
Der beste Weg ist, zum Innenministerium zu gehen, um zu sehen, ob Sie in diesem Jahr an der Einführung teilnehmen sollen.

#50 ·
Vielen Dank John, ich werde am Freitag Zeit einplanen, um mich bei der DHA zu erkundigen. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass "Genehmigung" bedeutet, dass die Entscheidung abgeschlossen ist, aber ich lag falsch.
Hallo KGM, war Ihr PRP auch unter "Critical Skills"? Ich versuche nur, abzuschätzen, wie lange es für die Einbürgerung von Ehepartnern 26B dauert, ich habe gehört, dass es erheblich länger dauert (keine Überraschung)
Vielen Dank

#69 ·
Uns wurde gesagt, dass der Prozess wie folgt abläuft:
1. Anwesenheitsliste auf das System hochladen
2. Pretoria erfasst die Einweisung für jeden Anwesenden
3. Pretoria druckt Zertifikate aus und sendet sie an die Regionalstelle Maritzburg
4. Bewerber werden vom Regionalmanager von Maritzburg in 2-3 Wochen angerufen, um die Loyalität zu unterschreiben und das Zertifikat abzuholen (gleiche Zeit, um sich für einen neuen Ausweis und Pass zu bewerben)
5. Kommen Sie zurück zum Staatsbürgerschaftsschalter und fügen Sie Ihre Frau und Kinder hinzu (kein Nachweis des Daueraufenthalts für sie erforderlich. Ihre Staatsbürgerschaft ergibt sich automatisch aus dem Hauptantragsteller)

#71 ·
Uns wurde gesagt, dass der Prozess wie folgt abläuft:
1. Anwesenheitsliste wird auf das System hochgeladen
2. Pretoria erfasst die Einweisung für jeden Anwesenden
3. Pretoria druckt Zertifikate und sendet sie an das Regionalbüro Maritzburg
4. Bewerber werden von der Regionalleitung von Maritzburg in 2-3 Wochen angerufen, um die Loyalität zu unterschreiben und das Zertifikat abzuholen (gleiche Zeit, um sich für einen neuen Ausweis und Pass zu bewerben)
5. Kommen Sie zurück zum Staatsbürgerschaftsschalter und fügen Sie Ihre Frau und Kinder hinzu (kein Nachweis des Daueraufenthalts für sie erforderlich. Ihre Staatsbürgerschaft ergibt sich automatisch aus dem Hauptantragsteller)
Können Sie Punkt 5 des Hinzufügens von Ehefrau und Kindern noch einmal genauer erläutern? Heißt das, dass Ihre Ehepartnerin und Ihre Kinder automatisch auch Staatsbürger werden, sobald Sie die Staatsbürgerschaft erhalten haben, ohne dass sie einen ähnlichen Antragsprozess durchlaufen müssen?

#91 ·
Induktionen in den KZN-Büros vom 11. bis 13. Juli. Sie wählen einen Tag. Beginn 9 Uhr
Hallo, guten Tag, ich wollte nur nachfragen, ob die Induktion von der Provinz abhängt, in der Sie sich beworben haben. Wenn Sie sich in KZN beworben haben, findet die Induktion dann in KZN statt? Wie lange mussten Sie zwischen der Genehmigung und der Induktion warten? Danke

#94 ·
Hallo, guten Tag, ich wollte nur nachfragen, ob die Induktion von der Provinz abhängt, in der Sie sich beworben haben. Wenn Sie sich in KZN beworben haben, findet die Induktion dann in KZN statt? Wie lange mussten Sie zwischen Genehmigung und Induktion warten? Danke
6 Monate bis unendlich viele Jahre. Einige warten seit Jahrzehnten auf die Induktion