Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

Bedeutet dauerhafter Wohnsitz = kostenlose Gesundheitsversorgung?

72K views 161 replies 32 participants last post by  1kaipa  
#1 ·
Ich habe viele aktuelle Beiträge zu diesem Thema in diesen Thread verschoben, um Doppelungen zu vermeiden.

Sie stammen (um ein oder zwei Stunden) vor dem ursprünglichen Thread-Ersteller dieses Threads, daher mag das Lesen zunächst etwas seltsam erscheinen.

#2 ·
Danke für die Info, Steve. Warum brauchst du nur in den ersten fünf Jahren eine private Krankenversicherung? Ich habe das auch woanders gelesen. Ich hätte gedacht, dass man sie die ganze Zeit braucht. Oder ist sie in den ersten Jahren Pflicht?

#3 ·
Danke für die Info, Steve. Warum bräuchte man nur in den ersten fünf Jahren eine private Krankenversicherung? Ich habe das auch anderswo gelesen. Ich hätte gedacht, man bräuchte sie die ganze Zeit. Oder ist es so, dass sie für die ersten paar Jahre obligatorisch ist?
Weil man nach 5 Jahren spanischer Einwohner werden kann, was den Weg für konventionellere medizinische Vorkehrungen durch ihr System (alias ihr Äquivalent zu unserem NHS) frei macht.
Steve

#10 ·
Trotter, habe gerade deinen Beitrag gelesen. Das klingt besser im Gesundheitswesen. Aber warum sollte Spanien mir eine kostenlose Gesundheitsversorgung anbieten, wenn ich noch nie in das System eingezahlt habe?
Sie müssen mindestens 5 Jahre lang spanische Steuern auf Ihr weltweites Vermögen gezahlt haben, bis Sie sich qualifizieren, und diese Steuern können erheblich höher sein als die britischen Steuern.
Die spanische Gesundheitsversorgung ist beitragsbasiert, im Gegensatz zur britischen, die auf dem Wohnsitz basiert. Dies erklärt teilweise die Anziehungskraft Großbritanniens auf Wirtschaftsmigranten. Beide Länder sind jedoch zivilisiert und kümmern sich um Ihre Gesundheitsversorgung, wenn Sie keinen anderen Versicherungsschutz haben.

#11 ·
5 Jahre Aufenthalt berechtigen nicht zu kostenloser Gesundheitsversorgung. Ich arbeite und wenn ich aufhöre, meine Gesundheitsversorgung zu bezahlen, endet sie nach 3 Monaten. Das Convenio ist nicht nur für Expats, es wird auch von Spaniern genutzt.

#14 · (Edited)
5 Jahre Aufenthalt berechtigen nicht zu kostenloser Gesundheitsversorgung
Ich arbeite und wenn ich aufhöre, meine Gesundheitsversorgung zu bezahlen, endet sie nach 3 Monaten. Das Convenio ist nicht nur für Expats, es wird auch von Spaniern genutzt.
Sind Sie ein Daueraufenthalter?...und arbeiten Sie nicht? Mein Zitat besagt am Anfang "Wenn Sie nicht arbeiten"

#16 ·
Hallo
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass eine Person mit dauerhaftem Wohnsitz (also über 5 Jahre) automatisch Zugang zur staatlichen Gesundheitsversorgung hat, aber ich kann mich nicht erinnern, wo ich es gelesen habe!

Kann das jemand bestätigen?

Prost
Steve

#22 ·
Weitere Informationen: Diese Veröffentlichung wird weltweit hoch geachtet. Sie geben an, dass sie bei der Erstellung dieses Artikels mit Experten für Einwanderung zusammengearbeitet haben:

Spanien Visa- und Aufenthaltsinformationen 2021 - International Living Countries

Aus dem Artikel:
"Langfristige (dauerhafte) Aufenthaltserlaubnis
Nachdem Sie fünf Jahre lang mit einer der oben beschriebenen Aufenthaltserlaubnisse in Spanien gelebt haben, haben Sie automatisch Anspruch auf eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis, solange Sie sich in den fünf Jahren nicht länger als 10 Monate außerhalb Spaniens aufgehalten haben. Die Zeit, die Sie mit Studentenaufenthaltserlaubnissen verbracht haben, wird zu 50 % angerechnet. Sobald Sie diese Erlaubnis haben, müssen Sie sich nur noch einen Tag im Jahr in Spanien aufhalten, um sie zu behalten. Die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis gibt Expats das Recht zu arbeiten und Zugang zum staatlichen Gesundheitssystem."

#23 ·
Die Formulierung ist unvollständig und daher irreführend.

Es sollte heißen: "Daueraufenthalt gibt Expats das Recht zu arbeiten und Zugang zum staatlichen Gesundheitssystem", WAS SICH DARAUS ERGIBT.

Mit anderen Worten: Gesundheitsversorgung aufgrund von Beschäftigung und Beiträgen zum Sozialversicherungssystem.

Ein 5-jähriger Aufenthalt gewährt absolut KEINEN Anspruch auf KOSTENLOSE Gesundheitsversorgung!

#24 ·
Die Formulierung ist unvollständig und daher irreführend.

Es sollte heißen: "Daueraufenthalt gibt Expats das Recht zu arbeiten und Zugang zum staatlichen Gesundheitssystem", WAS SICH DARAUS ERGIBT.

Mit anderen Worten: Gesundheitsversorgung aufgrund von Beschäftigung und Beiträgen zum Sozialversicherungssystem.

5 Jahre Aufenthalt geben absolut KEIN Recht auf KOSTENLOSE Gesundheitsversorgung!
"1. Inhaber des Rechts auf Gesundheitsschutz und Gesundheitsversorgung sind alle Personen mit spanischer Staatsangehörigkeit und ausländische Personen, die ihren Wohnsitz in spanischem Gebiet begründet haben."

#27 ·
Ja, das ist der Teil, auf den ich mich beziehe. Was es aussagt, ist, dass Sie als Einwohner in Spanien eine kostenlose Gesundheitsversorgung erhalten (das ist der Teil, den die Leute gerne lesen und an diesem Punkt aufhören, aber es geht weiter...) solange Sie nicht verpflichtet sind, eine obligatorische Krankenversicherung auf andere Weise nachzuweisen. Sowohl für EU-Bürger als auch für Visumantragsteller verpflichtet uns das geltende Einwanderungsrecht, diese Krankenversicherung auf andere Weise nachzuweisen, so dass das in Abschnitt 1 genannte Recht für die meisten von uns nicht gilt.

#34 · (Edited)
Ja, das ist der Teil, auf den ich mich beziehe. Was es besagt, ist, dass Sie als Einwohner in Spanien eine kostenlose Gesundheitsversorgung erhalten (das ist der Teil, den die Leute gerne lesen und an diesem Punkt aufhören, aber es geht weiter...) solange Sie nicht verpflichtet sind, eine obligatorische Gesundheitsversorgung auf andere Weise nachzuweisen. Sowohl für EU-Bürger als auch für Visumantragsteller verpflichtet uns das geltende Einwanderungsrecht, diese Gesundheitsversorgung auf andere Weise nachzuweisen, so dass das in Abschnitt 1 genannte Recht für die meisten von uns nicht gilt.
Es tut mir leid, aber ich bin anderer Meinung.
Ja, Visum Antragsteller müssen nachweisen, dass sie eine Krankenversicherung haben, und dies wird jedes Mal geprüft, wenn sie sich bewerben. Wenn Staatsangehörige aus Drittstaaten (Antragsteller) sich innerhalb von 5 Jahren dreimal beworben haben, werden sie zu dauerhaften Einwohnern. Als ständige Einwohner dürfen sie die permanente TIE-Karte beantragen, die 10 Jahre gültig ist. Wenn sie die permanente Karte verlängern, müssen sie keine Krankenversicherung mehr nachweisen.

#28 · (Edited)
Ich schrieb gerade "Was oben fehlt, ist die KOSTENLOSE Gesundheitsversorgung, wie sie spanische Staatsangehörige genießen", als Ihr Beitrag auftauchte.

Ich schließe daraus, dass 5 Jahre Aufenthalt absolut KEIN Recht auf KOSTENLOSE Gesundheitsversorgung gewähren!

Diejenigen, die keinen Anspruch auf einen S1 haben, müssen daher für PHI oder convenio especial auf unbestimmte Zeit bezahlen, die einzige andere Option ist die Annahme der spanischen Staatsbürgerschaft, die für den Anfang 10 Jahre Aufenthalt erfordert.

#29 ·
Warum diskutieren wir das? Es ist eine einfache Tatsache, dass ein 5-jähriger Aufenthaltstitel keine kostenlose Gesundheitsversorgung gewährt. Nur diejenigen, die vor 2012 ansässig waren, haben sie. Der Rest hat sie, weil sie entweder arbeiten oder, im Fall von Briten vor dem 31. Dezember, die S1 sie abdeckt. Jeder aus dem Vereinigten Königreich, der mit NLV in Spanien ankommt, muss für die gesamte Dauer seines Aufenthalts eine Krankenversicherung haben. Der Vorbehalt, dass man sie bekommt, wenn man nirgendwo sonst Zugang zu einer Versicherung hat, gilt nicht für Briten und Amerikaner. Wir haben das vor ein paar Jahren durchgemacht - mit Leuten, die eine kostenlose Gesundheitsversorgung forderten und den Beamten das Gesetz vorhielten, und nichts ist daraus geworden. Lasst uns nicht anfangen, Google-Übersetzungen einzelner Absätze verschiedener Dekrete zu posten und einfach weitermachen.

#30 ·
Wenn mir jemand eine Person nennen kann, die nach April 2012 legal ansässig geworden ist und erfolgreich kostenlosen und uneingeschränkten Zugang zum spanischen Gesundheitssystem erhalten hat, nur weil sie nach 5 Jahren einen dauerhaften Wohnsitz hat, dann esse ich eine eingelegte Gurke.

Wenn Sie mich kennen würden, wüssten Sie, wie sehr ich alles Eingelegte hasse und dass ich viel eher einen Hut essen würde.

#66 ·
Wenn mir jemand eine Person nennen kann, die nach April 2012 legal ansässig wurde und vollen kostenlosen Zugang zum spanischen Gesundheitssystem erhalten hat, nur weil sie nach 5 Jahren einen dauerhaften Wohnsitz hat, esse ich eine eingelegte Gewürzgurke.
Ich hatte noch nie zuvor von dem, was für mich eine wichtige Referenz für April 2012 zu sein scheint, gehört.

Ich bin britischer Passinhaber, arbeite derzeit nicht, habe aber seit Mitte der 90er Jahre einen dauerhaften Wohnsitz in Spanien.

Bedeutet dies, dass ich weiterhin Zugang zur staatlichen Gesundheitsversorgung in Spanien habe, ohne eine monatliche Gebühr zahlen zu müssen?

#31 ·
Um meinen Beitrag zu vervollständigen (weil jemand immer noch nicht glauben wird, dass dies der Fall ist), sind die Gesetze, die die EU und Einwanderer aus Drittstaaten verpflichten, eine Krankenversicherung außerhalb des staatlichen Systems zu haben:

"Art. 54.1 des RD 557/2011 vom 20. April, mit dem die Verordnung des Organgesetzes 4/2000 über die Rechte und Freiheiten von Ausländern in Spanien und ihre soziale Integration genehmigt wird[4] nach seiner Reform durch das Organgesetz 2/2009 wie das Real Decreto 240/2007 vom 16. Februar über die Einreise, den freien Verkehr und den Aufenthalt in Spanien von Bürgern der Mitgliedstaaten der Europäischen Union und anderer Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (Art.7[5]) und die Orden PRE/1490/2012"

Quelle - eine Rechtsauffassung, die in Legal Today veröffentlicht wurde (die auch zu denselben Schlussfolgerungen kommt wie ich, wenn auch auf viel akademischere und detailliertere Weise). Dies wurde auch vor dem Tribunal Supremo getestet (Urteil vom 13. Mai 2019).

#33 ·
Vielleicht sollten wir das zu einem "Sticky" machen? Ich muss dies anscheinend jedes Jahr oder so posten, um die Fehlinformationen zu widerlegen.
Es wird die Frage nicht aufhalten, aber ja, ich werde es anheften, und sei es nur, um Ihren Link wieder leicht finden zu können!

• Like
Reactions: Overandout
#39 ·
Es ist wichtig, dass diese Informationen korrekt sind. Es scheint, dass einige Leute immer noch glauben, dass sie nach 5 Jahren Aufenthalt nicht mehr für die Gesundheitsversorgung zahlen müssen und einfach in die staatliche Gesundheitsversorgung wechseln, die kostenlos ist. Wenn Sie nur mit Gesundheitskosten für fünf Jahre rechnen, werden Sie möglicherweise überrascht sein, festzustellen, dass Sie zahlen müssen, auch wenn Sie im convenio sind, und für über 65-Jährige sind das ca. 160 € (im Moment).

#40 ·
Ich beabsichtige, Spanien in einem Jahr zu verlassen, um nach Großbritannien zurückzukehren. Ich werde nur ein paar Jahre in Großbritannien bleiben, bis ich in den Ruhestand gehe und mein Kind dort die Ausbildung abgeschlossen hat. Wenn ich gehe, werde ich mehr als 5 Jahre in Spanien gelebt haben. Ich glaube, ich kann immer noch zurückkehren, wenn meine Abwesenheit 5 Jahre nicht überschreitet. Werde ich bei meiner Rückkehr Gesundheitsversorgung erhalten, zumal ich eine Reihe von Jahren Beiträge geleistet habe?

#41 ·
Ich beabsichtige, Spanien in einem Jahr zu verlassen, um nach Großbritannien zurückzukehren. Ich werde nur ein paar Jahre in Großbritannien bleiben, bis ich in Rente gehe und mein Kind dort seine Ausbildung beendet hat. Wenn ich gehe, werde ich mehr als 5 Jahre in Spanien gelebt haben. Ich glaube, ich kann zurückkehren, wenn meine Abwesenheit 5 Jahre nicht überschreitet. Erhalte ich bei meiner Rückkehr Gesundheitsversorgung, insbesondere da ich eine Reihe von Jahren Beiträge geleistet hätte?
Das hängt von Ihren Beitragsleistungen in Spanien ab, aber ich würde sagen, ja. Und wenn Sie eine britische staatliche Rente beziehen, dann haben Sie Anspruch auf S1 und erhalten kostenlose spanische Gesundheitsversorgung.

#43 ·
Die Facebook-Seite "The Brits in Spain" hat die nächste Live-Frage-und-Antwort-Runde angekündigt, und es geht um das Gesundheitswesen.
Ich habe folgende Frage gestellt.

Etwas, das anscheinend für Verwirrung sorgt, sind die Informationen auf der .gov-Website über das spanische Gesundheitswesen. Ich bin im August 2020 hier angekommen, bin 59 Jahre alt, arbeite nicht und habe mich als Einwohner registriert. Ich habe eine private Krankenversicherung und werde diese beibehalten. Aber auf der Website steht, dass ich nach 5 Jahren Aufenthalt kostenlose Gesundheitsversorgung vom spanischen System erhalten kann. Bedeutet dies, dass ich aufhören kann, für die private Krankenversicherung zu zahlen, mich einfach anmelden und eine völlig kostenlose Gesundheitsversorgung wie ein spanischer Bürger erhalten kann, obwohl ich bis 2029, wenn das Vereinigte Königreich die S1 für mich übernimmt, nichts in das System eingezahlt habe?

Mal sehen, welche Antwort ich bekomme.

#46 ·
Die Facebook-Seite "The Brits in Spain" hat die nächste Live-Frage-und-Antwort-Runde angekündigt, und es geht um das Gesundheitswesen.
Ich habe folgende Frage gestellt.

Etwas, das verwirrend zu sein scheint, sind die Informationen auf der .gov-Website über das spanische Gesundheitswesen. Ich bin im August 2020 hier angekommen, bin 59 Jahre alt und arbeite nicht und habe mich als Einwohner registriert. Ich habe eine private Krankenversicherung und werde diese beibehalten. Aber auf der Website steht, dass ich nach 5 Jahren Aufenthalt KOSTENLOSE Gesundheitsversorgung vom spanischen System erhalten kann. Bedeutet das, dass ich aufhören kann, für die private Krankenversicherung zu zahlen, mich einfach anmelden und eine völlig kostenlose Gesundheitsversorgung wie ein spanischer Bürger erhalten kann, obwohl ich bis 2029, wenn das Vereinigte Königreich die S1 für mich übernimmt, nichts in das System eingezahlt habe?

Mal sehen, welche Antwort ich bekomme.
Die Sache ist, dass sie das immer wiederholen, obwohl wir wissen, dass es einfach nicht so funktioniert, und sie in der Vergangenheit danach gefragt wurden.

Lass uns wissen, was sie sagen.

#57 ·
Haben Amerikaner mit NLVisa nach 5 Jahren kostenlose Gesundheitsversorgung? Wenn ja, dann Briten auch. Wenn nicht, dann werden wir es nicht tun
Wie ich bereits erwähnt habe, hat ein amerikanisches Mitglied hier, Eyles, alle möglichen Wege versucht, nach 5 Jahren Aufenthalt freien Zugang zum Gesundheitssystem zu erhalten - und ist gescheitert. Er hat am Ende mit dem convenio especial weitergemacht.

• Like
Reactions: Pesky Wesky
#61 ·
Ach du lieber Himmel, ich hätte nie mit so vielen Antworten gerechnet! Vielen Dank an alle. Der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, ist, dass ich (57 Jahre alt) kostenlose Gesundheitsversorgung habe, weil mein Partner als Rentner eingestuft wird und somit über S1 kostenlose Gesundheitsversorgung hat, und ich als sein Angehöriger eingestuft werde, also auch Gesundheitsversorgung erhalte. Im Jahr 2019 lag mein Partner jedoch buchstäblich sterbend auf dem Boden einer Apotheke mit einer diabetischen Hypoglykämie. Der Krankenwagen war im letzten Moment da, Helden! Aber seitdem gibt es diesen Gedanken im Hinterkopf: "Wenn das Schlimmste passiert wäre, würde ich auch meine Gesundheitsversorgung verlieren".

#62 ·
Meine Güte, ich hätte nie mit so vielen Antworten gerechnet! Vielen Dank an alle. Der Grund, warum ich die Frage gestellt habe, ist, dass ich (57 Jahre alt) kostenlose Gesundheitsversorgung habe, weil mein Partner als Rentner eingestuft wird und daher über S1 kostenlose Gesundheitsversorgung hat, und ich als sein Angehöriger eingestuft werde, also auch Gesundheitsversorgung erhalte. Im Jahr 2019 lag mein Partner jedoch buchstäblich sterbend auf dem Boden einer Apotheke mit einer diabetischen Hypo. Der Krankenwagen war im letzten Moment da, Helden! Aber seitdem gibt es diesen Gedanken im Hinterkopf: "Wenn das Schlimmste passiert wäre, würde ich auch meine Gesundheitsversorgung verlieren".

Dann habe ich irgendwo einen Kommentar über den dauerhaften Aufenthalt und die Gesundheitsversorgung gesehen und wollte einfach mehr erfahren.

PS: Wir kamen im Mai 2012 in Spanien an, ohne den Stichtag im April zu kennen.

Danke an alle
Niemand wusste von diesem Stichtag, bis er im Oktober rückwirkend bekannt gegeben wurde!

Ich kann mir vorstellen, dass Sie sich Sorgen machen würden, aber die gute Nachricht ist, dass Sie irgendwann trotzdem die S1 erhalten, wenn Sie in Rente gehen, und sollte das Schlimmste passieren, ist das convenio especial ziemlich günstig, bis Sie sich in Ihrem eigenen Recht für eine S1 qualifizieren.

Ich bin froh, dass Ihr Partner durchgekommen ist.

#63 ·
Was es auch wert ist, ich wusste auch nie von der Änderung von 2012. Ich kam 2004 zum ersten Mal an und wurde in das SS-System aufgenommen, weil ich innerhalb weniger Monate einen Job bekam. Ich habe seitdem ununterbrochen Beiträge geleistet (auch als ich in Asien lebte), also erlaube ich ihnen bei jedem formellen Verfahren einfach, meine Vida laboral zu überprüfen, oder ich drucke sie aus und nehme sie mit.

#64 ·
Ich habe dies gerade in der Facebook-Gruppe BREXPATS IN SPAIN als "Klärung der britischen Botschaft" gesehen. Ich weiß nicht, wie ich auf einen bestimmten Beitrag verlinken kann, also kopiere ich ihn hier. BREXPATS IN SPAIN

Nicht meine Information, ich teile sie nur, falls jemand es versuchen möchte.

========
Die Gesundheitsversorgung hier ist ein großes Problem, insbesondere jetzt, wo wir mit den Risiken von Covid leben. Viele Mitglieder möchten ihr Recht auf staatliche Gesundheitsversorgung ausüben, nachdem sie hier 5 Jahre lang ansässig waren. Was sind die Bedingungen, für wen gilt es und wie können sie es beantragen? Das Gesundheitsteam der britischen Botschaft hat diese Erklärung zur Beantragung der Gesundheitsversorgung als ständiger Einwohner verfasst:
  • Wenn Sie einen dauerhaften Wohnsitz in Spanien haben, sind Sie berechtigt, die spanische staatliche Gesundheitsversorgung aufgrund Ihres dauerhaften Aufenthaltsstatus zu beantragen. Sie können sich jetzt auch online bewerben. So geht's:
  • Rufen Sie den Overseas Healthcare Service unter (0044) 191 218 1999 an und bitten Sie um einen 'Gesetzgebungsbrief'. Dies teilt den spanischen Behörden mit, dass das Vereinigte Königreich Ihre Gesundheitsversorgung nicht abdeckt
  • Füllen Sie den spanischen Antrag auf Gesundheitsversorgung der Seguridad Social aus (https://bit.ly/3jNEGMe)
  • Laden Sie diese beiden Dokumente zusammen mit Ihrem Reisepass und Ihrer Daueraufenthaltsbescheinigung auf den Online-Antragsdienst des INSS hoch (https://bit.ly/2EzgCwB) Achten Sie darauf, am Ende der Seite 'Kein Zertifikat' (oder 'Sin certificado') auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass die Antragsformulare auf Spanisch sind.
Denken Sie daran, dass diese Option nicht verfügbar ist, wenn Sie Ihre Gesundheitsversorgung bereits in Spanien erhalten, weil Sie arbeiten und in das Sozialversicherungssystem einzahlen oder eine spanische oder britische staatliche Rente beziehen. Wenn Sie Rentner des Vereinigten Königreichs sind, kann das Vereinigte Königreich Ihre Gesundheitsversorgung in Spanien mit einem S1-Formular abdecken. Siehe https://www.gov.uk/.../healthcare-in-spain-including-the... für weitere Informationen zur Gesundheitsversorgung

#65 ·
ich habe das gerade in der Facebook-Gruppe BREXPATS IN SPAIN als "Klärung der britischen Botschaft" gesehen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich auf einen bestimmten Beitrag verlinken kann, also kopiere ich ihn hier. BREXPATS IN SPAIN

Nicht meine Information, ich teile sie nur, falls jemand es versuchen möchte.

========
Das Recht auf Gesundheitsversorgung ist hier ein großes Problem, besonders jetzt, wo wir mit den Risiken von Covid leben. Viele Mitglieder möchten ihr Recht auf staatliche Gesundheitsversorgung ausüben, nachdem sie hier 5 Jahre lang ansässig waren. Was sind die Bedingungen, für wen gilt es und wie können sie es beantragen? Das Gesundheitsteam der britischen Botschaft hat diese Erklärung verfasst, wie man sich als Einwohner mit ständigem Wohnsitz um eine Gesundheitsversorgung bewirbt:
  • Wenn Sie einen ständigen Wohnsitz in Spanien haben, sind Sie berechtigt, sich aufgrund Ihres ständigen Wohnsitzes um die spanische staatliche Gesundheitsversorgung zu bewerben. Sie können sich jetzt auch online bewerben. So geht's:
  • Rufen Sie den Overseas Healthcare Service unter (0044) 191 218 1999 an und bitten Sie um einen 'Gesetzgebungsbrief'. Dieser teilt den spanischen Behörden mit, dass das Vereinigte Königreich Ihre Gesundheitsversorgung nicht abdeckt.
  • Füllen Sie den spanischen Antrag auf Gesundheitsversorgung der Seguridad Social aus (https://bit.ly/3jNEGMe)
  • Laden Sie diese beiden Dokumente zusammen mit Ihrem Reisepass und Ihrer Daueraufenthaltsbescheinigung auf den Online-Antragsservice des INSS hoch (https://bit.ly/2EzgCwB) Achten Sie darauf, am Ende der Seite 'Kein Zertifikat' (oder 'Sin certificado') auszuwählen. Bitte beachten Sie, dass die Antragsformulare auf Spanisch sind.
Denken Sie daran, dass diese Option nicht verfügbar ist, wenn Sie Ihre Gesundheitsversorgung bereits in Spanien erhalten, weil Sie arbeiten und in das Sozialversicherungssystem einzahlen oder eine spanische oder britische staatliche Rente beziehen. Wenn Sie Rentner aus dem Vereinigten Königreich sind, kann das Vereinigte Königreich Ihre Gesundheitsversorgung in Spanien mit einem S1-Formular abdecken. Siehe https://www.gov.uk/.../healthcare-in-spain-including-the... für weitere Informationen zur Gesundheitsversorgung
Ich freue mich darauf, von jemandem zu hören, der tatsächlich Erfolg hat :)

#68 ·
Leider kommt alles aus dem Vereinigten Königreich. Wie viele von uns betont haben, scheint die 5-Jahres-Regel nicht für Amerikaner zu gelten, die nach 5 Jahren zahlen müssen (Elyses ist unser amerikanischer Poster). Die offiziellen spanischen Seiten scheinen das Gesetz anders zu interpretieren und sich auf die Idee zu verlassen, dass der Antragsteller keinen Anspruch auf Gesundheitsversorgung aus seinem Land hat. Ich nehme an, deshalb heißt es auf der britischen Website, dass Sie einen Brief benötigen, in dem steht, dass Sie keine Gesundheitsversorgung aus dem Vereinigten Königreich erhalten. Abgesehen davon hat das Vereinigte Königreich jetzt gesagt, dass alle im Ausland lebenden britischen Staatsangehörigen Zugang zum NHS haben, wenn sie sich im Vereinigten Königreich aufhalten. Ich frage mich also, wie sich das auswirken könnte. Eines ist sicher - dies wird nicht sofort umgesetzt und sich nur jahrelang hinziehen, also müssen Sie für das Schlimmste planen und auf das Beste hoffen.

#69 ·
Leider kommt alles aus dem Vereinigten Königreich. Wie viele von uns betont haben, scheint die 5-Jahres-Regel nicht für Amerikaner zu gelten, die nach 5 Jahren zahlen müssen (Elyses ist unser amerikanischer Poster). Die offiziellen spanischen Seiten scheinen das Gesetz anders auszulegen und sich auf die Idee zu verlassen, dass der Antragsteller keinen Anspruch auf Gesundheitsversorgung aus seinem Land hat. Ich nehme an, deshalb heißt es auf der britischen Website, dass man einen Brief braucht, um zu sagen, dass man keine Gesundheitsversorgung aus dem Vereinigten Königreich erhält. Abgesehen davon hat das Vereinigte Königreich nun gesagt, dass alle im Ausland lebenden britischen Staatsangehörigen Zugang zum NHS haben, wenn sie sich im Vereinigten Königreich aufhalten. Ich frage mich also, wie sich das auswirken könnte. Eines ist sicher - dies wird nicht sofort umgesetzt und wird sich nur jahrelang hinziehen, also muss man für das Schlimmste planen und auf das Beste hoffen.
Ich kann verstehen, warum die 5-Jahres-Regel nicht für Amerikaner gilt, da ihre Krankenversicherung nicht für spanische Einwanderer gilt, während das Vereinigte Königreich seine Gesundheitsversorgung gegenseitig anbietet.

#70 ·
Das Problem ist (und ich könnte mich irren), dass nicht alle spanischen Staatsangehörigen Anspruch auf kostenlose Gesundheitsversorgung haben, daher das Convenio, das für diejenigen Spanier konzipiert wurde, die keine Beiträge geleistet haben. Ich weiß, dass dies der Fall war und sich geändert haben könnte, aber das Convenio wurde nicht nur für Einwanderer erfunden.

#72 ·
Ich dachte, seit 2012 hätten alle spanischen Staatsangehörigen Anspruch auf Gesundheitsversorgung.

Seit meiner Krebsdiagnose habe ich die Frage gestellt, was passiert, wenn ich nicht mehr autónomo bin und keine Zahlungen mehr leiste. Die Antwort war einfach...keine autónomo-Zahlungen, keine Gesundheitsversorgung... Ich beziehe derzeit Krankengeld und zahle immer noch einige Sozialversicherungsbeiträge pro Monat. Ich würde es lieben, wenn es wahr wäre, dass man nach Zahlung von autónomo einen Lebensversicherungsschutz erhält, vielleicht für spanische Staatsbürger, aber ich glaube nicht für Ausländer. Ich möchte mich irren.

#73 ·
Ich dachte, seit 2012 hätten alle spanischen Staatsangehörigen Anspruch auf Gesundheitsversorgung.

Seit meiner Krebsdiagnose habe ich die Frage gestellt, was passiert, wenn ich aufhöre, autónomo zu sein und nicht mehr zahle. Die Antwort war einfach...keine autónomo-Zahlungen, keine Gesundheitsversorgung... Ich beziehe derzeit Krankengeld und zahle immer noch einige Sozialversicherungsbeiträge pro Monat. Ich würde es lieben, wenn es wahr wäre, dass man nach Zahlung von autónomo eine Lebensversicherung erhält, vielleicht für spanische Staatsbürger, aber ich glaube nicht für ausländische Staatsangehörige. Ich möchte mich irren.
Dies hing, zu der Zeit, als es für mich galt, vom Gebiet ab. Com. Valenciana zum Beispiel hatte es. Sie nannten es das ehemalige Arbeitnehmerprogramm, und wie ich sagte, wurde ich von der SIP-Karte gestrichen, aber ein Besuch bei der Sozialversicherung und alles wurde darauf umgestellt, und mir wurde gesagt, dass es für immer gilt, egal ob ich arbeite oder nicht.

Seitdem habe ich immer gearbeitet und mir nie mehr Gedanken darüber gemacht. Aber denken Sie daran, dass es lange vor 2012 war, worüber alle reden (ich wusste nicht einmal, dass sich die Dinge geändert haben).

Mein OH ist Spanier und so sind meine Familie und Freunde alle Spanier, und ich kenne Leute, die nicht arbeiten, all ihr paro usw. genutzt haben und trotzdem Gesundheitsversorgung erhalten. Aber die tatsächlichen Regeln sind mir nicht klar.