Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

Erneuerung des südafrikanischen Reisepasses in Großbritannien - meine Erfahrung

41K views 44 replies 38 participants last post by  mariusenslin  
#1 · (Edited)
Ich bin südafrikanischer Staatsbürger mit unbefristetem Aufenthaltsrecht in Großbritannien.

Ich möchte meine Erfahrungen bei der Beantragung eines neuen Reisepasses hier teilen.

Sie können ihn in 3 VFS Global-Zentren beantragen: Manchester, London, Edinburgh. Das Innenministerium hat im Juni 2022 ein neues Antragsverfahren eingeführt, wobei VFS offizieller Outsourcing-Partner ist. Sie versprachen, dass dies die Wartezeiten für neue Pässe verkürzen würde.

Davor mussten Sie über das South African House in London einen Antrag stellen und konnten dies persönlich oder per Post tun. Sie mussten im Voraus schriftlich ein eindeutiges Formular mit Barcode für Ihre Fingerabdrücke anfordern und einige Monate warten, nur um es zu erhalten (laut den wenigen Beiträgen, die ich finden konnte). Ich habe gelesen, dass man sich etwa 12 Monate vor Ablauf des Reisepasses bewerben muss, da die Bearbeitung des Antrags lange dauert usw.

Es ist nicht mehr möglich, über das South African House einen Antrag zu stellen, und Sie müssen einen Termin im VFS-Büro vereinbaren.

Auf der VFS-Website gibt es 2 Formulare, die Sie herunterladen, ausdrucken und ausfüllen müssen. Sie erhalten das andere Formular mit Barcode für Fingerabdrücke im Zentrum während Ihres Termins, es gibt keine Möglichkeit, dieses Formular vorher zu erhalten (mehr zu diesem Formular und den Fingerabdrücken später).

Ich konnte einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Sie zahlen nicht bei der Buchung, sondern zahlen alles im Zentrum während Ihres Termins. Die Kosten betragen 107,50 £. Dies beinhaltet den Termin, die Bearbeitung, das Formular für die Aufnahme von Fingerabdrücken und Fotos. Sie haben mich nicht einmal gefragt, ob ich Fotos habe, sie machen sie dort und so wird es gemacht.

Dokumente, die Sie mitnehmen müssen:
Die 2 ausgefüllten Antragsformulare - stellen Sie sicher, dass Sie sich die Ausweisnummern, das Heiratsdatum usw. Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners notieren, da Sie diese für diese Formulare und erneut benötigen, sobald sie Ihnen diese Formulare abgenommen haben! (Mehr dazu weiter unten!)

Aktueller Reisepass
Aktuelles Ausweisbuch / -karte

Wenn verheiratet - Original-Heiratsurkunde, unterschriebenes Schreiben, in dem angegeben wird, ob Sie den Reisepass im verheirateten oder im Mädchennamen wünschen

Wenn Sie geschieden sind oder eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, werden andere Dokumente benötigt.

Ich empfehle, sie vorab per E-Mail zu kontaktieren, um dies zu überprüfen. Sie brauchen 2 Tage, um zu antworten, aber hilfreiche Antworten. Es gibt auch eine Premium-Telefonnummer, aber sie ist sehr teuer und versucht, Sie länger am Telefon zu halten.

Sie benötigen 2 beglaubigte Kopien jedes Dokuments, das Sie einreichen (ausgenommen Antragsformulare) - kann bei der Post, von einem Anwalt oder Wirtschaftsprüfer usw. beglaubigt werden. Ich habe auch im Zentrum festgestellt, dass sie es dort für einige Leute getan haben.

Nun, mehr über den Termin. Mein Termin war am 01.12.2022. Wie gesagt, ich war im Manchester Center. Das Zentrum ist nicht günstig gelegen und etwas weit entfernt für diejenigen, die Straßenbahn oder Zug benutzen. Ich habe mir ein Uber bestellt, viele haben das Gleiche getan.

Seien Sie auf eine lange Wartezeit vorbereitet!

Sie können das Zentrum erst 20 Minuten vor Ihrem Termin betreten. Mein Termin war am frühen Morgen und es war kalt an diesem Tag. Musste draußen warten, bis 20 Minuten vor der Zeit.

Beim Einchecken erhalten Sie eine nummerierte Nummer mit Barcode. Nehmen wir an, meine Nummer war ABC03. Dann warten Sie, bis Ihre Nummer auf dem Bildschirm erscheint, und los geht's.

Jedes Land wird von einem anderen Schalter bedient, und ich habe für jedes Land unterschiedliche Zahlenfolgen festgestellt.

Ich saß 15 Minuten und hörte die Nummer ABC01, ich dachte, oh okay, sie sind wahrscheinlich etwa 30 Minuten im Rückstand. Der Termin dieses Antragstellers dauerte etwa 45 Minuten! Dann hörte ich, dass sie ein Formular erhalten hatten und aufgefordert wurden, es im Wartebereich auszufüllen und es am Schalter zurückzugeben, wenn sie fertig sind. Okay, also dachte ich, vielleicht hatten sie nicht alle Formulare vor dem Termin ausgefüllt.

Dann wurde die Nummer ABCA01 aufgerufen, ich erwartete, dass ABC02 aufgerufen wird. Dieser Antragsteller hatte seine 45 Minuten Spaß und dann war die nächste Nummer ABC02, dann ABCA02 und schließlich ABC03 (ich!, mehr als zweieinhalb Stunden nach dem Termin!) Ich erkannte, dass sie eine Passbeantragung und dann einen Visumantragstermin durchführen müssen.

Wenn Sie also am Schalter sind, werden Sie nach allen Dokumenten gefragt, dann müssen Sie Ihre eigenen Fingerabdrücke in schwarzer Tinte abrollen und Ihre Finger auf das Fingerabdruckformular mit Barcode drücken. Dasselbe Formular, das Sie nur während des Termins und nicht vorher erhalten können, dasselbe Formular, das Sie dann nach dem Bezahlen von 107,50 £ und dem Fotografieren mit einem blendenden Blitz in den Wartebereich bringen müssen!

Denken Sie daran, dass ich gesagt habe, dass Sie sich die Ausweisnummern Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners notieren müssen? Sie müssen diese Informationen erneut auf diesem Formular eingeben, das jetzt Ihre tintenverschmierten Fingerabdrücke (in meinem Fall verschmierte Abdrücke) aufweist, während Sie sich bemühen, sie nicht noch mehr zu verschmieren. Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie es am selben Schalter zurückgeben, an dem Sie gesehen wurden, und die höfliche Sache ist, zu warten, bis sie keinen Antragsteller dort haben, Sie werden am Ende noch länger warten! Alles in allem war ich von 9:40 bis 12:50 Uhr im Zentrum...

Mir wurde gesagt, dass es etwa 3 Monate dauert, bis der Reisepass zur Abholung bereit ist, aber es kann viel länger dauern, bis zu 9 Monate. Mir wurde auch gesagt, dass ich, wenn meine Fingerabdrücke abgelehnt werden, in das Zentrum zurückkehren, sie erneut usw. machen muss! Sie werden angewiesen, die Zahlungsquittung und Ihren aktuellen Reisepass aufzubewahren und diese mitzubringen, wenn Sie ihn abholen. Sie werden Sie per SMS und E-Mail informieren. Ich habe nur E-Mails von ihnen erhalten.

Zeitachse:
Antragsreferenz am 01.12.2022 an VFS London weitergeleitet

Antragsreferenz am 02.12.2022 bei VFS London eingegangen

Antragsreferenz am 05.01.2023 von VFS London nach Manchester versandt

Reisepass am 16.01.2023 zur Abholung bereit

Abholtag:
Ich muss erwähnen, dass in der E-Mail stand, dass die Abholung nur von 16:00 bis 17:00 Uhr erfolgt, die Website jedoch 12:00 bis 13:30 Uhr angab. Wenn Sie die Abhol-E-Mail erhalten, wenden Sie sich an sie, um die Zeit zu klären, damit es keine verschwendete Reise ist. Für mich ist das Zentrum 3 Autostunden entfernt

Ich schickte eine E-Mail, in der ich um Klärung bat, da ich nicht abgewiesen werden wollte, wenn ich zu früh oder zu spät kam. Sie bestätigten, dass die Website-Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr korrekt ist.

Wenn Sie ankommen, erhalten Sie erneut eine Nummer und werden gebeten zu warten. Ich hatte die Nummer ABC01, was darauf hindeuten würde, dass ich der Erste war. Es sollte höchstens etwa 10 Minuten dauern, oder? Ich kam um 12:18 Uhr an und wurde erst um 13:25 Uhr aufgerufen. Als ich mich am Schalter setzte, dauerte es mindestens weitere 5 Minuten, bis jemand erschien, um mir zu helfen. Es dauerte weitere 5 Minuten, bis sie meinen Reisepass gefunden hatten, und dann musste ich ein Dokument unterschreiben, in dem ich bestätigte, dass ich ihn erhalten hatte usw. Verließ das Zentrum um 12:45 Uhr. Bereiten Sie sich auch hier auf eine lange Wartezeit vor.

Die Bearbeitung des Reisepasses ging schnell, aber die Erfahrung mit der Terminvereinbarung und der Abholung könnte verbessert werden.

• Like
Reactions: jasontodd110
#3 ·
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Er ist sehr wichtig und ich bin sicher, dass er vielen helfen wird. Darf ich fragen, ob Sie vielleicht Informationen zur Apostille der Heiratsurkunde haben? Ich habe meine im Jahr 2014 machen lassen, als ich meinen Reisepass auf meinen Ehenamen umstellen ließ. Ich habe immer noch die Apostille von 2014 auf meiner englischen Heiratsurkunde. Ich habe mich nur gefragt, ob ich sie erneut machen lassen muss oder ob ich diese verwenden kann.

#44 ·
Vielen Dank für den detaillierten Bericht. Er ist sehr wichtig und ich bin sicher, dass er vielen helfen wird. Darf ich fragen, ob Sie vielleicht Informationen zur Apostille für die Heiratsurkunde haben? Ich habe meine 2014 machen lassen, als ich meinen Pass auf meinen Ehenamen umstellte. Ich habe immer noch die Apostille von 2014 auf meiner englischen Heiratsurkunde. Ich habe mich nur gefragt, ob ich sie erneut machen muss oder ob ich diese verwenden kann.
Hallo, eine kurze Frage - mussten Sie eine Kopie Ihrer Originalurkunde mit der Apostille anfertigen? Wenn ja, wie haben Sie sie beglaubigen lassen? Ich bin etwas verwirrt von den Regeln in Großbritannien, da Kopien von Heiratsurkunden anscheinend nicht auf die gleiche Weise beglaubigt werden können wie andere Dokumente, weil es irgendein Gesetz gibt. Der einzige Weg ist, eine "offizielle" Kopie vom Standesamt zu erhalten und bei Bedarf eine Apostille anbringen zu lassen.
Ihre Hilfe wäre sehr willkommen :)

#7 ·
Charliehagon & Skyfelt, ich weiß nicht, wie es euch beiden geht, aber nur um euch wissen zu lassen, dass unsere Heiratsurkunde 2012 apostilliert wurde und akzeptiert wurde, und wir hatten auch Probleme bei der Buchung eines Termins in Manchester, so dass wir für den Pass meines Mannes nach Edinburgh gefahren sind.

#8 ·
Hallo, ich habe meinen SA-Pass am 5. Januar im VFS-Büro in Edinburgh verlängert. Der Berater sagte mir, es würde 4-6 Wochen dauern. Mir wurde jetzt gesagt, es dauert 2-6 MONATE! Wie Sie sich vorstellen können, bin ich nicht glücklich. Erlebt jemand anderes diesen schlechten Service? Es ist absolut lächerlich, nicht einmal Australien hat so lange Verzögerungen!!!

#9 ·
Hallo, ich habe meinen SA-Pass am 5. Januar im VFS-Büro in Edinburgh verlängert. Der Berater sagte mir, es würde 4-6 Wochen dauern. Jetzt wurde mir gesagt, es würde 2-6 MONATE dauern! Wie Sie sich vorstellen können, bin ich nicht glücklich. Hat noch jemand diesen schlechten Service erlebt? Es ist absolut lächerlich, nicht einmal Australien hat so lange Verzögerungen!!!
Mein Mann hat seinen SA-Pass in Edinburgh verlängert.
Sein Termin war am 16. Februar und wir haben heute gerade eine E-Mail erhalten, in der steht, dass er zur Abholung bereit ist. Insgesamt hat es also nur 3 Wochen und 1 Tag gedauert!

#10 ·
Ich bin südafrikanischer Staatsbürger mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis in Großbritannien.

Ich möchte meine Erfahrungen bei der Beantragung eines neuen Reisepasses hier teilen.

Sie können ihn in 3 VFS Global-Zentren beantragen: Manchester, London, Edinburgh. Das Department of Home Affairs hat im Juni 2022 ein neues Antragsverfahren eingeführt, wobei VFS als offizieller Outsourcing-Partner fungiert. Sie versprachen, dass dies die Wartezeiten für neue Pässe verkürzen würde.

Zuvor mussten Sie dies über das South African House in London beantragen und konnten dies persönlich oder per Post tun. Sie mussten im Voraus ein eindeutiges Formular mit Barcode für Ihre Fingerabdrücke schriftlich anfordern und einige Monate warten, nur um es zu erhalten (laut den wenigen Beiträgen, die ich finden konnte). Ich habe gelesen, dass man sich etwa 12 Monate vor Ablauf bewerben muss, da die Bearbeitung des Antrags lange dauert usw.

Es ist nicht mehr möglich, sich über das South African House zu bewerben, und Sie müssen einen Termin im VFS-Büro vereinbaren.

Auf der VFS-Website gibt es 2 Formulare, die Sie herunterladen, ausdrucken und ausfüllen müssen. Sie erhalten das andere Formular mit Barcode für Fingerabdrücke im Zentrum während Ihres Termins, es gibt keine Möglichkeit, dieses Formular vorher zu erhalten (mehr zu diesem Formular und Fingerabdrücken später)

Ich konnte einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Sie zahlen nicht bei der Buchung, Sie zahlen alles im Zentrum während Ihres Termins. Die Kosten betragen 107,50 £. Dies beinhaltet den Termin, die Bearbeitung, das Formular zur Aufnahme von Fingerabdrücken und Fotos. Sie haben mich nicht einmal gefragt, ob ich Fotos habe, sie machen sie dort und so wird es gemacht.

Die 2 ausgefüllten Antragsformulare - notieren Sie sich unbedingt die Ausweisnummern, das Heiratsdatum usw. Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners, da Sie diese für diese Formulare und erneut benötigen, sobald sie Ihnen diese Formulare abgenommen haben! (Mehr dazu weiter unten!)

Aktueller Reisepass

Bei Verheirateten - Original-Heiratsurkunde, unterschriebenes Schreiben, in dem angegeben wird, ob Sie den Reisepass unter dem Namen der Ehe oder des Mädchennamens wünschen

Wenn Sie geschieden sind oder eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, werden andere Dokumente benötigt.

Ich empfehle, sie vorab per E-Mail zu kontaktieren, um dies zu überprüfen. Sie antworten innerhalb von 2 Tagen, aber hilfreiche Antworten. Es gibt auch eine Premium-Telefonnummer, aber sie ist sehr teuer und versucht, Sie länger am Telefon zu halten.

Sie benötigen 2 beglaubigte Kopien jedes Dokuments, das Sie einreichen (ausgenommen Antragsformulare) - können im Postamt, von einem Anwalt oder Wirtschaftsprüfer usw. beglaubigt werden. Ich habe auch im Zentrum festgestellt, dass sie es dort für einige Leute getan haben.

Nun, mehr über den Termin. Mein Termin war am 01.12.2022. Wie gesagt, ich war im Manchester Centre. Das Zentrum ist nicht günstig gelegen und etwas weit entfernt für diejenigen, die die Straßenbahn oder den Zug benutzen. Ich habe ein Uber genommen, viele haben dasselbe getan.

Sie können das Zentrum erst 20 Minuten vor Ihrem Termin betreten. Mein Termin war am frühen Morgen und es war kalt an diesem Tag. Musste draußen warten, bis es 20 Minuten vor der Zeit war.

Beim Einchecken erhalten Sie eine nummerierte Nummer mit Barcode. Nehmen wir an, meine Nummer war ABC03. Dann warten Sie, bis Ihre Nummer auf dem Bildschirm aufleuchtet, und los geht's.

Jedes Land wird von einem anderen Schalter bedient, und ich habe für jedes Land unterschiedliche Nummernsequenzen festgestellt.

Ich saß 15 Minuten lang und hörte die Nummer ABC01, die aufgerufen wurde, ich dachte, oh okay, sie sind wahrscheinlich etwa 30 Minuten im Rückstand. Der Termin dieses Antragstellers dauerte etwa 45 Minuten! Dann hörte ich, dass sie ein Formular erhielten und angewiesen wurden, es im Wartebereich auszufüllen und es am Schalter zurückzugeben, wenn sie fertig sind. Okay, also dachte ich, vielleicht hatten sie nicht alle Formulare vor dem Termin ausgefüllt.

Dann wurde die Nummer ABCA01 aufgerufen, ich erwartete, dass ABC02 aufgerufen wurde. Dieser Antragsteller hatte seine 45 Minuten Spaß, und dann war die nächste Nummer ABC02, dann ABCA02 und schließlich ABC03 (ich!, mehr als 2einhalb Stunden nach dem Termin!) Ich erkannte, dass sie eine Passbeantragung und dann einen Visumantragstermin durchführen müssen.

Wenn Sie also am Schalter sind, werden Sie nach allen Dokumenten gefragt, dann müssen Sie Ihre eigenen Fingerabdrücke in schwarzer Tinte abrollen und Ihre Finger auf das Fingerabdruckformular mit Barcode drücken. Dasselbe Formular, das Sie nur während der Terminzeit und nicht vorher erhalten können, dasselbe Formular, das Sie dann nach dem Bezahlen Ihrer 107,50 £ und der Aufnahme Ihres Fotos mit einem blendenden Blitz in den Wartebereich bringen müssen!

Denken Sie daran, dass ich gesagt habe, dass Sie sich unbedingt eine weitere Notiz über die Ausweisnummern Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners machen müssen? Sie müssen diese Informationen erneut auf diesem Formular eingeben, auf dem sich jetzt Ihre tintenverschmierten Fingerabdrücke (in meinem Fall verschmierte Abdrücke) befinden, während Sie sich bemühen, sie nicht noch mehr zu verschmieren. Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie es am selben Schalter zurückgeben, an dem Sie gesehen wurden, und die höfliche Sache ist, zu warten, bis sie keinen Antragsteller dort haben, Sie werden am Ende noch länger warten! Alles in allem war ich von 9:40 bis 12:50 Uhr im Zentrum...

Mir wurde gesagt, dass es etwa 3 Monate dauert, bis der Reisepass zur Abholung bereit ist, aber es kann viel länger dauern, bis zu 9 Monate. Mir wurde auch gesagt, dass ich, wenn meine Fingerabdrücke abgelehnt werden, in das Zentrum zurückkehren, sie erneut durchführen usw. muss! Sie werden angewiesen, die Zahlungsquittung und Ihren aktuellen Reisepass aufzubewahren und diese mitzubringen, wenn Sie ihn abholen. Sie werden Sie per SMS und E-Mail informieren. Ich habe nur E-Mails von ihnen erhalten.

Zeitachse:

Abholtag:
Ich muss erwähnen, dass in der E-Mail stand, dass die Abholung nur von 16:00 bis 17:00 Uhr erfolgt, die Website jedoch 12:00 bis 13:30 Uhr angab. Wenn Sie die Abhol-E-Mail erhalten, wenden Sie sich an sie, um die Zeit zu klären, damit die Reise nicht verschwendet wird. Für mich ist das Zentrum 3 Autostunden entfernt

Ich habe eine E-Mail geschickt, in der ich um Klärung bat, da ich nicht abgewiesen werden wollte, wenn ich zu früh oder zu spät komme. Sie bestätigten, dass die Website-Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr korrekt ist.

Wenn Sie ankommen, erhalten Sie erneut eine Nummer und werden gebeten zu warten. Ich hatte die Nummer ABC01, was darauf hindeuten würde, dass ich der Erste war. Es sollte höchstens etwa 10 Minuten dauern, oder? Ich kam um 12:18 Uhr an und wurde erst um 13:25 Uhr aufgerufen. Als ich mich am Schalter setzte, dauerte es mindestens weitere 5 Minuten, bis jemand erschien, um mir zu helfen. Es dauerte weitere 5 Minuten, bis sie meinen Reisepass gefunden hatten, und dann musste ich ein Dokument unterschreiben, in dem ich bestätigte, dass ich ihn erhalten hatte usw. Verließ das Zentrum um 12:45 Uhr. Seien Sie auch hier auf eine lange Wartezeit vorbereitet.

Die Bearbeitung des Reisepasses ging schnell, aber die Erfahrung mit der Terminvereinbarung und der Abholung könnte verbessert werden.
Mein Mann hat seinen SA-Pass in Edinburgh erneuert.
Sein Termin war am 16. Februar und wir haben heute gerade eine E-Mail erhalten, in der steht, dass er zur Abholung bereit ist. Insgesamt hat es also nur 3 Wochen und 1 Tag gedauert!
[/QUOT
Mein Mann hat seinen SA-Pass in Edinburgh erneuert.
Danke, dass Sie mich informiert haben, sie haben meinen eindeutig verloren!

#12 · (Edited)
Hallo. Weiß jemand, ob eine Heiratsurkunde erforderlich ist, wenn mein Name in meiner Heimat bereits geändert wurde und alle meine Dokumente in meinem neuen Nachnamen vorliegen?

Weiß außerdem jemand, welche Dokumente benötigt werden, damit ich einen neuen Reisepass erhalten kann, da mein Reisepass und meine Heiratsurkunde gestohlen wurden.

#20 ·
Hallo. Weiß jemand, ob eine Heiratsurkunde erforderlich ist, wenn mein Name bereits in meiner Heimat geändert wurde und alle meine Unterlagen auf meinen neuen Nachnamen lauten?

Weiß außerdem jemand, welche Dokumente benötigt werden, damit ich einen neuen Reisepass erhalten kann, da mein Reisepass und meine Heiratsurkunde gestohlen wurden?
Hast du jemals eine Antwort darauf bekommen? Ich muss auch wissen, ob ich meine britische Heiratsurkunde erneut einreichen muss, auch wenn ich dies zuvor getan habe

#13 ·
Hallo, ich habe meinen SA-Pass am 5. Januar im VFS-Büro in Edinburgh verlängert. Der Berater sagte mir, es würde 4-6 Wochen dauern. Mir wurde jetzt gesagt, dass es 2-6 MONATE dauern wird! Wie Sie sich vorstellen können, bin ich nicht glücklich. Hat noch jemand diesen schlechten Service erlebt? Es ist absolut lächerlich, nicht einmal Australien hat so lange Verzögerungen!!!
Hallo, benötigen Sie beglaubigte Kopien von Ausweis, Heiratsurkunde usw.? Oder können sie es dort erledigen?

#14 ·
Ich bin südafrikanischer Staatsbürger mit unbefristetem Aufenthaltsrecht in Großbritannien.

Sie können ihn in 3 VFS Global-Zentren beantragen: Manchester, London, Edinburgh. Das Innenministerium hat im Juni 2022 ein neues Antragsverfahren eingeführt, wobei VFS als offizieller Outsourcing-Partner fungiert. Sie versprachen, dass dies die Wartezeiten für neue Pässe verkürzen würde.

Zuvor mussten Sie dies über das South African House in London beantragen und konnten dies persönlich oder per Post tun. Sie mussten im Voraus ein eindeutiges Formular mit Barcode für Ihre Fingerabdrücke schriftlich anfordern und einige Monate warten, nur um es zu erhalten (laut den wenigen Beiträgen, die ich finden konnte). Ich habe gelesen, dass man sich etwa 12 Monate vor Ablauf des Passes bewerben muss, da die Bearbeitung des Antrags lange dauert usw.

Es ist nicht mehr möglich, sich über das South African House zu bewerben, und Sie müssen einen Termin im VFS-Büro vereinbaren.

Auf der VFS-Website gibt es 2 Formulare, die Sie herunterladen, ausdrucken und ausfüllen müssen. Sie erhalten das andere Formular mit Barcode für Fingerabdrücke im Zentrum während Ihres Termins, es gibt keine Möglichkeit, dieses Formular vorher zu erhalten (mehr zu diesem Formular und Fingerabdrücken später).

Ich konnte einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Sie zahlen nicht bei der Buchung, sondern zahlen alles im Zentrum während Ihres Termins. Die Kosten betragen 107,50 £. Dies beinhaltet den Termin, die Bearbeitung, das Formular zur Aufnahme von Fingerabdrücken und Fotos. Sie haben mich nicht einmal gefragt, ob ich Fotos habe, sie machen sie dort und so wird es gemacht.

Die 2 ausgefüllten Antragsformulare - Achten Sie darauf, sich die Ausweisnummern, das Heiratsdatum usw. Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners zu notieren, da Sie diese für diese Formulare und erneut benötigen, sobald sie Ihnen diese Formulare abgenommen haben! (Mehr dazu weiter unten!)

Aktueller Reisepass

Bei Verheirateten - Original-Heiratsurkunde, unterschriebenes Schreiben, in dem angegeben wird, ob Sie den Pass im verheirateten oder im Mädchennamen wünschen

Ich empfehle, sie vorab per E-Mail zu kontaktieren, um dies zu überprüfen. Sie antworten innerhalb von 2 Tagen, aber die Antworten sind hilfreich. Es gibt auch eine Premium-Telefonnummer, aber sie ist sehr teuer und versucht, Sie länger am Telefon zu halten.

Sie benötigen 2 beglaubigte Kopien jedes Dokuments, das Sie einreichen (ausgenommen Antragsformulare) - kann bei der Post, von einem Anwalt oder Wirtschaftsprüfer usw. beglaubigt werden. Ich habe auch im Zentrum festgestellt, dass sie es dort für einige Leute getan haben.

Nun, mehr zum Termin. Mein Termin war am 01.12.2022. Wie gesagt, ich war im Manchester Center. Das Zentrum ist nicht günstig gelegen und etwas weit entfernt für diejenigen, die die Straßenbahn oder den Zug benutzen. Ich habe ein Uber genommen, viele haben dasselbe getan.

Sie können das Zentrum erst 20 Minuten vor Ihrem Termin betreten. Mein Termin war früh am Morgen und es war kalt an diesem Tag. Musste draußen warten, bis es 20 Minuten vor der Zeit war.

Beim Einchecken erhalten Sie eine nummerierte Nummer mit Barcode. Nehmen wir an, meine Nummer war ABC03. Dann warten Sie, bis Ihre Nummer auf dem Bildschirm aufleuchtet, und los geht's.

Jedes Land wird von einem anderen Schalter bedient, und ich habe für jedes Land unterschiedliche Nummernsequenzen festgestellt.

Ich saß 15 Minuten lang und hörte die Nummer ABC01, die aufgerufen wurde, ich dachte, oh okay, sie sind wahrscheinlich etwa 30 Minuten im Rückstand. Der Termin dieses Antragstellers dauerte etwa 45 Minuten! Dann hörte ich, dass sie ein Formular erhielten und angewiesen wurden, es im Wartebereich auszufüllen und es am Schalter zurückzugeben, wenn sie fertig sind. Okay, also dachte ich, vielleicht hatten sie nicht alle Formulare vor dem Termin ausgefüllt.

Dann wurde die Nummer ABCA01 aufgerufen, ich erwartete, dass ABC02 aufgerufen wird. Dieser Antragsteller hatte seine 45 Minuten Spaß und dann war die nächste Nummer ABC02, dann ABCA02 und schließlich ABC03 (ich!, mehr als 2einhalb Stunden nach der Terminzeit!) Ich erkannte, dass sie eine Passbeantragung und dann einen Visumantragstermin durchführen müssen.

Wenn Sie also am Schalter sind, werden Sie nach allen Dokumenten gefragt, dann müssen Sie Ihre eigenen Fingerabdrücke in schwarzer Tinte abrollen und Ihre Finger auf das Fingerabdruckformular mit Barcode drücken. Dasselbe Formular, das Sie nur während der Terminzeit und nicht vorher erhalten können, dasselbe Formular, das Sie dann nach dem Bezahlen Ihrer 107,50 £ und dem Fotografieren mit Blitzlicht in den Wartebereich bringen müssen!

Denken Sie daran, dass ich gesagt habe, dass Sie sich die Ausweisnummern Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners notieren müssen? Sie müssen diese Informationen erneut auf diesem Formular eingeben, das jetzt Ihre tintenverschmierten Fingerabdrücke (in meinem Fall verschmierte Abdrücke) aufweist, während Sie sich bemühen, sie nicht noch mehr zu verschmieren. Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie es am selben Schalter zurückgeben, an dem Sie gesehen wurden, und die höfliche Sache ist, zu warten, bis sie keinen Antragsteller dort haben, Sie werden am Ende noch länger warten! Alles in allem war ich von 9:40 bis 12:50 Uhr im Zentrum...

Mir wurde gesagt, dass es etwa 3 Monate dauert, bis der Reisepass zur Abholung bereit ist, aber es kann viel länger dauern, bis zu 9 Monate. Mir wurde auch gesagt, dass ich, wenn meine Fingerabdrücke abgelehnt werden, in das Zentrum zurückkehren und sie erneut durchführen muss usw.! Sie werden angewiesen, die Zahlungsquittung und Ihren aktuellen Reisepass aufzubewahren und diese mitzubringen, wenn Sie ihn abholen. Sie werden Sie per SMS und E-Mail informieren. Ich habe nur E-Mails von ihnen erhalten.

Zeitachse:

Abholtag:
Ich muss erwähnen, dass in der E-Mail stand, dass die Abholung nur von 16:00 bis 17:00 Uhr möglich ist, die Website jedoch 12:00 bis 13:30 Uhr angab. Wenn Sie die Abhol-E-Mail erhalten, wenden Sie sich an sie, um die Zeit zu klären, damit die Reise nicht verschwendet wird. Für mich ist das Zentrum 3 Autostunden entfernt

Ich habe eine E-Mail geschickt, in der ich um Klärung bat, da ich nicht abgewiesen werden wollte, wenn ich zu früh oder zu spät komme. Sie bestätigten, dass die Website-Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr korrekt ist.

Wenn Sie ankommen, erhalten Sie erneut eine Nummer und werden angewiesen zu warten. Ich hatte die Nummer ABC01, was darauf hindeuten würde, dass ich der Erste war. Es sollte höchstens etwa 10 Minuten dauern, oder? Ich kam um 12:18 Uhr an und wurde erst um 13:25 Uhr aufgerufen. Als ich mich am Schalter setzte, dauerte es mindestens weitere 5 Minuten, bis jemand erschien, um mir zu helfen. Es dauerte weitere 5 Minuten, bis sie meinen Reisepass gefunden hatten, und dann musste ich ein Dokument unterschreiben, in dem ich bestätigte, dass ich ihn erhalten hatte usw. Ich verließ das Zentrum um 12:45 Uhr. Seien Sie auch hier auf eine lange Wartezeit vorbereitet.

Die Bearbeitung des Reisepasses ging schnell, aber die Erfahrung mit Termin und Abholung könnte verbessert werden.

#15 ·
Vielen Dank für Ihre Erfahrung. Ich möchte einen Reisepass verlängern, aber außer dem Antragsformular und der Staatsbürgerschaftsbestimmung kann ich nicht sehen, welche anderen Dokumente ich mitbringen muss (mit beglaubigten Kopien)?

#16 ·

Sie können ihn in 3 VFS Global-Zentren beantragen: Manchester, London, Edinburgh. Das Innenministerium hat im Juni 2022 ein neues Antragsverfahren eingeführt, wobei VFS offizieller Outsourcing-Partner ist. Sie versprachen, dass dies die Wartezeiten für neue Pässe verkürzen würde.

Zuvor mussten Sie dies über das South African House in London beantragen und konnten dies persönlich oder per Post tun. Sie mussten im Voraus ein eindeutiges Formular mit Barcode für Ihre Fingerabdrücke schriftlich anfordern und einige Monate warten, nur um es zu erhalten (laut den wenigen Beiträgen, die ich finden konnte). Ich habe gelesen, dass man sich etwa 12 Monate vor Ablauf bewerben muss, da die Bearbeitung des Antrags lange dauert usw.

Auf der VFS-Website gibt es 2 Formulare, die Sie herunterladen, ausdrucken und ausfüllen müssen. Sie erhalten das andere Formular mit Barcode für Fingerabdrücke im Zentrum während Ihres Termins, es gibt keine Möglichkeit, dieses Formular vorher zu erhalten (mehr zu diesem Formular und Fingerabdrücken später).

Ich konnte einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Sie zahlen nicht bei der Buchung, Sie zahlen alles im Zentrum während Ihres Termins. Die Kosten betragen 107,50 £. Dies beinhaltet den Termin, die Bearbeitung, das Formular zur Aufnahme von Fingerabdrücken und Fotos. Sie haben mich nicht einmal gefragt, ob ich Fotos habe, sie machen sie dort und so wird es gemacht.

Die 2 ausgefüllten Antragsformulare - notieren Sie sich unbedingt die Ausweisnummern, das Heiratsdatum usw. Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners, da Sie diese für diese Formulare und erneut benötigen, sobald sie Ihnen diese Formulare abgenommen haben! (Mehr dazu weiter unten!)

Aktueller Reisepass

Wenn verheiratet - Original-Heiratsurkunde, unterschriebenes Schreiben, in dem angegeben wird, ob Sie den Reisepass im verheirateten oder ledigen Namen wünschen

Ich empfehle, sie vorab per E-Mail zu kontaktieren, um dies zu überprüfen. Sie antworten innerhalb von 2 Tagen, aber hilfreiche Antworten. Es gibt auch eine Premium-Telefonnummer, aber sie ist sehr teuer und versucht, Sie länger am Telefon zu halten.

Nun, mehr über den Termin. Mein Termin war am 01.12.2022. Wie gesagt, ich war im Manchester Centre. Das Zentrum ist nicht günstig gelegen und etwas weit entfernt für diejenigen, die die Straßenbahn oder den Zug benutzen. Ich habe ein Uber genommen, viele haben dasselbe getan.

Sie können das Zentrum erst 20 Minuten vor Ihrem Termin betreten. Mein Termin war früh am Morgen und es war kalt an diesem Tag. Musste draußen warten, bis es 20 Minuten vor der Zeit war.

Ich saß 15 Minuten lang und hörte die Nummer ABC01, die aufgerufen wurde, ich dachte, oh okay, sie sind wahrscheinlich etwa 30 Minuten im Rückstand. Der Termin dieses Antragstellers dauerte etwa 45 Minuten! Dann hörte ich, dass sie ein Formular erhielten und angewiesen wurden, es im Wartebereich auszufüllen und es am Schalter zurückzugeben, wenn sie fertig sind. Okay, also dachte ich, vielleicht haben sie nicht alle Formulare vor dem Termin ausgefüllt.

Dann wurde die Nummer ABCA01 aufgerufen, ich erwartete, dass ABC02 aufgerufen wird. Dieser Antragsteller hatte seine 45 Minuten Spaß und dann war die nächste Nummer ABC02, dann ABCA02 und schließlich ABC03 (ich!, mehr als 2einhalb Stunden nach dem Termin!) Ich erkannte, dass sie eine Passbeantragung und dann einen Visumantragstermin durchführen müssen.

Wenn Sie also am Schalter sind, werden Sie nach allen Dokumenten gefragt, dann müssen Sie Ihre eigenen Fingerabdrücke in schwarzer Tinte rollen und Ihre Finger auf das Fingerabdruckformular mit Barcode drücken. Dasselbe Formular, das Sie nur während der Terminzeit und nicht vorher erhalten können, dasselbe Formular, das Sie dann nach Zahlung Ihrer 107,50 £ und der Aufnahme Ihres Fotos mit einem blendenden Blitz in den Wartebereich bringen müssen!

Denken Sie daran, dass ich gesagt habe, dass Sie sich unbedingt eine weitere Notiz über die Ausweisnummern Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners machen müssen? Sie müssen diese Informationen erneut auf diesem Formular eingeben, das jetzt Ihre tintenverschmierten Fingerabdrücke (in meinem Fall verschmierte Abdrücke) aufweist, während Sie sich bemühen, sie nicht noch mehr zu verschmieren. Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie es am selben Schalter zurückgeben, an dem Sie gesehen wurden, und die höfliche Sache ist, zu warten, bis sie keinen Antragsteller mehr haben, Sie werden am Ende noch länger warten! Alles in allem war ich von 9:40 bis 12:50 Uhr im Zentrum...

Mir wurde gesagt, dass es etwa 3 Monate dauert, bis der Reisepass zur Abholung bereit ist, aber es kann viel länger dauern, bis zu 9 Monate. Mir wurde auch gesagt, dass ich, wenn meine Fingerabdrücke abgelehnt werden, in das Zentrum zurückkehren und sie erneut durchführen muss usw.! Sie werden angewiesen, die Zahlungsquittung und Ihren aktuellen Reisepass aufzubewahren, und dass Sie diese mitbringen müssen, wenn Sie ihn abholen. Sie werden Sie per SMS und E-Mail informieren. Ich habe nur E-Mails von ihnen erhalten.

Zeitachse:

Abholtag:
Ich muss erwähnen, dass in der E-Mail stand, dass die Abholung nur von 16:00 bis 17:00 Uhr erfolgt, die Website jedoch 12:00 bis 13:30 Uhr angab. Wenn Sie die Abhol-E-Mail erhalten, wenden Sie sich an sie, um die Zeit zu klären, damit die Reise nicht verschwendet wird. Für mich ist das Zentrum 3 Autostunden entfernt

Wenn Sie ankommen, erhalten Sie erneut eine Nummer und werden angewiesen, zu warten. Ich hatte die Nummer ABC01, was darauf hindeuten würde, dass ich der Erste war. Es sollte höchstens etwa 10 Minuten dauern, oder? Ich kam um 12:18 Uhr an und wurde erst um 13:25 Uhr aufgerufen. Als ich mich am Schalter setzte, dauerte es mindestens weitere 5 Minuten, bis jemand erschien, um mir zu helfen. Es dauerte weitere 5 Minuten, bis sie meinen Reisepass gefunden hatten, und dann musste ich ein Dokument unterschreiben, in dem ich bestätigte, dass ich ihn erhalten hatte usw. Ich verließ das Zentrum um 12:45 Uhr. Seien Sie auch hier auf eine lange Wartezeit vorbereitet.

[Hi

Danke für die hilfreichen Informationen. Ich möchte Folgendes für meine SA-Passverlängerung wissen.
.
1. Ich habe nicht die Ausweisnummern meiner Eltern oder das Heiratsdatum, sondern nur das Geburtsdatum. Sie sind beide verstorben und es gibt keine Familienmitglieder, die diese Informationen kennen. Was soll ich tun?
2. Muss ich eine Kopie/Kopien meiner SA-Scheidungsurkunde erstellen?
3. Muss ich eine Kopie/Kopien meines Reisepasses erstellen, welche Seiten?
4. Benötige ich einen Nachweis über die Wohnadressen in SA und Großbritannien?
vielen Dank
CONNIE]

#17 ·
Hallo

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich möchte Folgendes für die Erneuerung meines SA-Passes wissen.
.
1. Ich habe weder die Ausweisnummer noch das Heiratsdatum meiner Eltern, nur das Geburtsdatum. Beide sind verstorben und es gibt keine Familienmitglieder, die diese Informationen kennen. Was soll ich tun?
2. Muss ich eine Kopie/Kopien meiner SA-Scheidungsurkunde anfertigen?
3. Muss ich eine Kopie/Kopien meines Reisepasses anfertigen, welche Seiten?
4. Benötige ich einen Nachweis über meine Wohnadressen in SA und UK?
Vielen Dank
CONNIE

#18 ·
Für diejenigen, die lange gewartet haben... Ich habe am 2. Februar 2023 im Edinburgher Zentrum meinen südafrikanischen Reisepass verlängert und man sagte mir, dass es ungefähr 6 Wochen dauern würde, aber bis zu 6 Monate dauern könnte. Ich dachte, ich teile meine Erfahrungen mit anderen in der gleichen Situation. Am 12. Juli 2023 schickte ich eine E-Mail an info.sapasportsinuk@vfsglobal.com, um mich nach dem Status zu erkundigen. Am nächsten Tag erhielt ich eine vorgefertigte Antwort, dass der Antrag bearbeitet wird und ich benachrichtigt werde, wenn der Reisepass zur Abholung bereit ist. Am 3. August 2023 schickte ich eine weitere E-Mail an dieselbe Adresse sowie an das südafrikanische Innenministerium unter HACC@dha.gov.za. VFS antwortete am 11. August 2023 mit derselben vorgefertigten Antwort wie zuvor. Ich schickte dann eine Folge-E-Mail und bat um eine aussagekräftigere Antwort, was anscheinend dazu führte, dass auf ihrer Seite ein Support-Ticket erstellt wurde. Am 16. August 2023 erhielt ich eine Antwort vom südafrikanischen Innenministerium, in der es hieß, dass sie den Antrag erhalten, ihn aber am 23. März 2023 aufgrund unklarer Fingerabdrücke zurückgeschickt hatten! Ich schickte diese Informationen an VFS und forderte im folgenden Monat immer wieder Auskünfte über den Status an, und sie sagten immer wieder, dass sie daran arbeiten. Ich versuchte auch, Beschwerden über verschiedene Webseiten an VFS zu senden, aber es kam nichts dabei heraus (sie machen es einem nicht leicht). Schließlich tauchte ich am 7. September 2023 einfach im Edinburgher VFS-Zentrum auf und erzählte der Person am Empfang die Situation. Nachdem ich ungefähr eine Stunde gewartet hatte, nahmen sie meine Fingerabdrücke erneut ab und versicherten mir, dass sie sie erneut einreichen würden. Der Agent gab mir auch eine weitere E-Mail-Adresse (info.saedinburgh@vfshelpline.com), die ich für Anfragen verwenden konnte. Am 23. Oktober 2023 schickte ich eine Folge-E-Mail an das südafrikanische Innenministerium, um zu erfahren, ob sie den aktualisierten Antrag erhalten hatten. Am 30. Oktober 2023 erhielt ich eine Antwort von ihnen, in der es hieß, dass sie den Antrag abgeschlossen und ihn am 24. Oktober 2023 an DIRCO geschickt hatten. Am 6. November erhielt ich eine E-Mail von VFS mit der Mitteilung, dass mein Reisepass zur Abholung bereit sei.

#21 ·
Für diejenigen, die schon lange warten...

Ich habe am 2. Februar 2023 im Edinburgher Zentrum einen Antrag auf Verlängerung meines südafrikanischen Reisepasses gestellt und man sagte mir, dass es etwa 6 Wochen dauern würde, aber bis zu 6 Monate dauern könnte. Ich dachte, ich teile meine Erfahrungen mit anderen in der gleichen Situation.

Am 12. Juli 2023 schickte ich eine E-Mail an info.sapasportsinuk@vfsglobal.com, um mich nach dem Status zu erkundigen. Am nächsten Tag erhielt ich eine vorgefertigte Antwort, dass der Antrag bearbeitet wird und ich benachrichtigt werde, wenn der Reisepass zur Abholung bereit ist.

Am 3. August 2023 schickte ich eine weitere E-Mail an dieselbe Adresse sowie an das SA Home Affairs unter HACC@dha.gov.za. VFS antwortete am 11. August 2023 mit derselben vorgefertigten Antwort wie zuvor. Ich schickte dann eine Folge-E-Mail, in der ich um eine aussagekräftigere Antwort bat, was anscheinend dazu führte, dass auf ihrer Seite ein Support-Ticket erstellt wurde.

Am 16. August 2023 erhielt ich eine Antwort von SA Home Affairs, in der es hieß, dass sie den Antrag erhalten, ihn aber am 23. März 2023 aufgrund unklarer Fingerabdrücke zurückgeschickt hatten!

Ich schickte diese Informationen an VFS und forderte im folgenden Monat immer wieder Updates zum Status an, und sie sagten immer wieder, dass sie daran arbeiten. Ich versuchte auch, Beschwerden über verschiedene Webseiten an VFS zu senden, aber es kam nichts dabei heraus (sie machen es einem nicht leicht).

Schließlich bin ich am 7. September 2023 einfach im Edinburgher VFS-Zentrum aufgetaucht und habe der Person am Empfang die Situation geschildert. Nach etwa einer Stunde Wartezeit nahmen sie meine Fingerabdrücke erneut ab und versicherten mir, dass sie sie erneut einreichen würden. Der Agent gab mir auch eine weitere E-Mail-Adresse (info.saedinburgh@vfshelpline.com), die ich für Anfragen verwenden konnte.

Am 23. Oktober 2023 schickte ich eine Folge-E-Mail an das südafrikanische Innenministerium, um zu erfahren, ob sie den aktualisierten Antrag erhalten hatten. Am 30. Oktober 2023 erhielt ich eine Antwort von ihnen, in der es hieß, dass sie den Antrag abgeschlossen und ihn am 24. Oktober 2023 an DIRCO geschickt hatten.

Am 6. November erhielt ich eine E-Mail von VFS mit der Mitteilung, dass mein Reisepass zur Abholung bereit sei.
Vielen Dank, James, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben. Es ist schockierend und entmutigend, wenn große Organisationen solche wichtigen Verträge erhalten, aber nicht in der Lage sind, effiziente Dienstleistungen zu erbringen. Es ist empörend, dass Sie sich direkt an das SA Home Affairs wenden mussten, um eine menschliche Antwort zu erhalten.

Außerdem: Warum können sie nicht sicherstellen, dass die Fingerabdrücke richtig gemacht werden, um eine enorme Menge an Zeit und Verwaltung zu sparen, wenn sie bereits eindeutig unterbesetzt sind?

Nochmals vielen Dank. Ich muss mich entscheiden, in welches Büro ich gehen soll. Ich bin nie lange genug in Südafrika, um es zu tun. Ich glaube, man kann es dort in 3 Wochen erledigen.

#19 ·
Ich bin südafrikanischer Staatsbürger mit unbefristetem Aufenthaltsrecht in Großbritannien. Ich möchte meine Erfahrungen bei der Beantragung eines neuen Reisepasses hier teilen. Sie können ihn in 3 VFS Global-Zentren beantragen: Manchester, London, Edinburgh. Das Innenministerium hat im Juni 2022 ein neues Antragsverfahren eingeführt, wobei VFS als offizieller Outsourcing-Partner fungiert. Sie versprachen, dass dies die Wartezeiten für neue Pässe verkürzen würde. Zuvor mussten Sie dies über das South African House in London beantragen und konnten dies persönlich oder per Post tun. Sie mussten im Voraus ein eindeutiges Formular mit Barcode für Ihre Fingerabdrücke schriftlich anfordern und einige Monate warten, nur um es zu erhalten (laut den wenigen Beiträgen, die ich finden konnte). Ich habe gelesen, dass man sich etwa 12 Monate vor Ablauf bewerben muss, da die Bearbeitung des Antrags lange dauert usw. Es ist nicht mehr möglich, sich über das South African House zu bewerben, und Sie müssen einen Termin im VFS-Büro vereinbaren. Auf der VFS-Website gibt es 2 Formulare, die Sie herunterladen, ausdrucken und ausfüllen müssen. Sie geben Ihnen das andere Formular mit Barcode für Fingerabdrücke im Zentrum während Ihres Termins, es gibt keine Möglichkeit, dieses Formular vorher zu erhalten (mehr zu diesem Formular und den Fingerabdrücken später). Ich konnte einen Termin für den nächsten Tag bekommen. Sie zahlen nicht bei der Buchung, Sie zahlen alles im Zentrum während Ihres Termins. Die Kosten betragen 107,50 £. Dies beinhaltet den Termin, die Bearbeitung, das Formular für die Aufnahme von Fingerabdrücken und Fotos. Sie haben mich nicht einmal gefragt, ob ich Fotos habe, sie machen sie dort und so wird es gemacht. Dokumente, die Sie mitnehmen müssen: Die 2 ausgefüllten Antragsformulare - stellen Sie sicher, dass Sie sich die Ausweisnummern, das Heiratsdatum usw. Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners notieren, da Sie diese für diese Formulare und erneut benötigen, sobald sie diese Formulare von Ihnen erhalten haben! (Mehr dazu weiter unten!) Aktueller Reisepass Aktuelles Ausweisbuch / -karte Wenn verheiratet - Original-Heiratsurkunde, unterschriebenes Schreiben, in dem angegeben wird, ob Sie den Reisepass im verheirateten oder ledigen Namen wünschen Wenn Sie geschieden sind oder eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, werden andere Dokumente benötigt. Ich empfehle, sie vorher per E-Mail zu kontaktieren, um dies zu überprüfen. Sie brauchen 2 Tage, um zu antworten, aber hilfreiche Antworten. Es gibt auch eine Premium-Telefonnummer, aber sie ist sehr teuer und versucht, Sie länger am Telefon zu halten. Sie benötigen 2 beglaubigte Kopien jedes Dokuments, das Sie einreichen (ausgenommen Antragsformulare) - kann bei der Post, von einem Anwalt oder Wirtschaftsprüfer usw. beglaubigt werden. Ich habe auch im Zentrum festgestellt, dass sie es dort für einige Leute getan haben. Nun, mehr über den Termin. Mein Termin war am 01.12.2022. Wie gesagt, ich war im Manchester Center. Das Zentrum ist nicht günstig gelegen und etwas weit entfernt für diejenigen, die die Straßenbahn oder den Zug benutzen. Ich habe ein Uber genommen, viele haben dasselbe getan. Seien Sie auf eine lange Wartezeit vorbereitet! Sie können das Zentrum erst 20 Minuten vor Ihrem Termin betreten. Mein Termin war früh am Morgen und es war kalt an diesem Tag. Musste draußen warten, bis es 20 Minuten vor der Zeit war. Wenn Sie einchecken, erhalten Sie eine nummerierte Barcode-Nummer. Nehmen wir an, meine Nummer war ABC03. Dann warten Sie, bis Ihre Nummer auf dem Bildschirm aufleuchtet, und los geht's. Jedes Land wird von einem anderen Schalter bedient, und ich habe für jedes Land unterschiedliche Zahlenfolgen festgestellt. Ich saß 15 Minuten lang und hörte die Nummer ABC01, ich dachte, oh okay, sie sind wahrscheinlich etwa 30 Minuten im Rückstand. Der Termin dieses Antragstellers dauerte etwa 45 Minuten! Dann hörte ich, dass sie ein Formular erhielten und aufgefordert wurden, es im Wartebereich auszufüllen und es nach Fertigstellung an den Schalter zurückzugeben. Okay, also dachte ich, vielleicht hatten sie nicht alle Formulare vor dem Termin ausgefüllt. Dann wurde die Nummer ABCA01 aufgerufen, ich erwartete, dass ABC02 aufgerufen wird. Dieser Antragsteller hatte seine 45 Minuten Spaß und dann war die nächste Nummer ABC02, dann ABCA02 und schließlich ABC03 (ich!, mehr als zweieinhalb Stunden nach dem Termin!) Ich erkannte, dass sie eine Reisepass-Anwendung und dann einen Visa-Antragstermin durchführen müssen. Wenn Sie also am Schalter sind, werden Sie nach allen Dokumenten gefragt, dann müssen Sie Ihre eigenen Fingerabdrücke in schwarzer Tinte rollen und Ihre Finger auf das Fingerabdruckformular mit Barcode drücken. Dasselbe Formular, das Sie nur während des Termins und nicht vorher erhalten können, dasselbe Formular, das Sie dann nach dem Bezahlen Ihrer 107,50 £ und dem Fotografieren mit einem blendenden Blitz in den Warteraum bringen müssen! Denken Sie daran, dass ich gesagt habe, dass Sie sich die Ausweisnummern Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners notieren müssen? Sie müssen diese Informationen erneut auf diesem Formular eingeben, das jetzt Ihre tintenverschmierten Fingerabdrücke (in meinem Fall verschmierte Abdrücke) aufweist, während Sie sich bemühen, sie nicht noch mehr zu verschmieren. Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie es am selben Schalter zurückgeben, an dem Sie gesehen wurden, und die höfliche Sache ist, zu warten, bis sie keinen Antragsteller mehr haben, Sie werden am Ende noch länger warten! Alles in allem war ich von 9:40 bis 12:50 Uhr im Zentrum… Mir wurde gesagt, dass es etwa 3 Monate dauert, bis der Reisepass zur Abholung bereit ist, aber es kann viel länger dauern, bis zu 9 Monate. Mir wurde auch gesagt, dass ich, wenn meine Fingerabdrücke abgelehnt werden, in das Zentrum zurückkehren, sie erneut durchführen usw. muss! Sie werden angewiesen, den Zahlungsbeleg und Ihren aktuellen Reisepass aufzubewahren und diese mitzubringen, wenn Sie ihn abholen. Sie werden Sie per SMS und E-Mail informieren. Ich habe nur E-Mails von ihnen erhalten. Zeitplan: Antrag Ref an VFS London am 01.12.2022 Antrag Ref erhalten bei VFS London am 02.12.2022 Antrag Ref von VFS London nach Manchester am 05.01.2023 Reisepass zur Abholung am 16.01.2023 Abholtag: Ich muss erwähnen, dass in der E-Mail angegeben wurde, dass die Abholung nur von 16:00 bis 17:00 Uhr erfolgt, die Website jedoch 12:00 bis 13:30 Uhr angab. Wenn Sie die Abhol-E-Mail erhalten, kontaktieren Sie sie, um die Zeit zu klären, damit die Reise nicht verschwendet wird. Für mich ist das Zentrum 3 Autostunden entfernt. Ich habe eine E-Mail geschickt, in der ich um Klärung bat, da ich nicht abgewiesen werden wollte, wenn ich zu früh oder zu spät komme. Sie bestätigten, dass die Website-Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr korrekt ist. Wenn Sie ankommen, erhalten Sie erneut eine Nummer und werden gebeten zu warten. Ich hatte die Nummer ABC01, was darauf hindeuten würde, dass ich der Erste war. Es sollte höchstens etwa 10 Minuten dauern, oder? Ich kam um 12:18 Uhr an und wurde erst um 13:25 Uhr aufgerufen. Als ich mich am Schalter setzte, dauerte es mindestens weitere 5 Minuten, bis jemand erschien, um mir zu helfen. Es dauerte weitere 5 Minuten, bis sie meinen Reisepass gefunden hatten, und dann musste ich ein Dokument unterschreiben, in dem ich bestätigte, dass ich ihn erhalten hatte usw. Verließ das Zentrum um 12:45 Uhr. Seien Sie auch hier auf eine lange Wartezeit vorbereitet. Die Bearbeitung des Reisepasses ging schnell, aber die Termin- und Abholerfahrung könnte verbessert werden.
Hallo, also können Sie Ihren aktuellen Reisepass behalten, wenn Sie einen neuen Reisepass beantragen? Muss meinen erneuern, also muss ich es wissen. Danke

#23 ·
Hallo, weiß jemand, was in diesem Fall zu tun ist? Ich habe hier in Großbritannien legal geheiratet, aber meinen Nachnamen nicht geändert. Ich habe meinen Geburtsnamen behalten. Eine der Anforderungen für den Reisepass ist die Vorlage der Heiratsurkunde. Ist dies obligatorisch?

#27 ·
Hallo, weiß jemand, ob man seinen aktuellen Reisepass abgeben muss, wenn man ihn verlängert? Ich muss meinen verlängern, habe aber einige bevorstehende Reisen und würde meinen Reisepass lieber behalten, wenn möglich?

This post has been deleted
#29 ·

Aktueller Reisepass

Wenn verheiratet - Original-Heiratsurkunde, unterschriebenes Schreiben, in dem angegeben wird, ob Sie den Reisepass im verheirateten oder im Mädchennamen wünschen

Sie benötigen 2 beglaubigte Kopien jedes Dokuments, das Sie einreichen (ausgenommen Antragsformulare) - kann bei der Post, von einem Anwalt oder Wirtschaftsprüfer usw. beglaubigt werden. Ich bemerkte auch im Zentrum, dass sie es dort für einige Leute taten.

Nun, mehr über den Termin. Mein Termin war am 01.12.2022. Wie gesagt, ich war im Manchester Center. Das Zentrum ist nicht günstig gelegen und etwas weit entfernt für diejenigen, die die Straßenbahn oder den Zug benutzen. Ich habe ein Uber genommen, viele haben dasselbe getan.

Jedes Land wird von einem anderen Schalter bedient, und ich habe für jedes Land unterschiedliche Zahlenfolgen festgestellt.

Dann wurde die Nummer ABCA01 aufgerufen, ich erwartete, dass ABC02 aufgerufen wird. Dieser Antragsteller hatte seine 45 Minuten Spaß und dann war die nächste Nummer ABC02, dann ABCA02 und schließlich ABC03 (ich!, mehr als 2einhalb Stunden nach dem Termin!) Ich erkannte, dass sie eine Passbeantragung und dann einen Visumantragstermin durchführen müssen.

Wenn Sie also am Schalter sind, werden Sie nach allen Dokumenten gefragt, dann müssen Sie Ihre eigenen Fingerabdrücke in schwarzer Tinte abrollen und Ihre Finger auf das Fingerabdruckformular mit Barcode drücken. Dasselbe Formular, das Sie nur während der Terminzeit und nicht vorher erhalten können, dasselbe Formular, das Sie dann in den Wartebereich bringen müssen, um es nach Zahlung Ihrer 107,50 £ und der Aufnahme Ihres Fotos mit Blitzlicht auszufüllen!

Denken Sie daran, dass ich gesagt habe, dass Sie sich unbedingt eine weitere Notiz über die Ausweisnummern Ihrer Eltern und Ihres Ehepartners machen müssen? Sie müssen diese Informationen erneut auf diesem Formular eingeben, das jetzt Ihre tintenverschmierten Fingerabdrücke (in meinem Fall verschmierte Abdrücke) aufweist, während Sie sich bemühen, sie nicht noch mehr zu verschmieren. Sobald Sie das Formular ausgefüllt haben, müssen Sie es am selben Schalter zurückgeben, an dem Sie gesehen wurden, und die höfliche Sache ist, zu warten, bis sie keinen Antragsteller dort haben, Sie werden am Ende noch länger warten! Alles in allem war ich von 9:40 bis 12:50 Uhr im Zentrum...

Mir wurde gesagt, dass es etwa 3 Monate dauert, bis der Reisepass zur Abholung bereit ist, aber es kann viel länger dauern, bis zu 9 Monate. Mir wurde auch gesagt, dass ich in das Zentrum zurückkehren und sie erneut durchführen muss, wenn meine Fingerabdrücke abgelehnt werden usw.! Sie werden angewiesen, die Zahlungsquittung und Ihren aktuellen Reisepass aufzubewahren und diese mitzubringen, wenn Sie ihn abholen. Sie werden Sie per SMS und E-Mail informieren. Ich habe nur E-Mails von ihnen erhalten.

Zeitachse:

Abholtag:

Ich schickte eine E-Mail, in der ich um Klärung bat, da ich nicht abgewiesen werden wollte, wenn ich zu früh oder zu spät kam. Sie bestätigten, dass die Website-Zeit von 12:00 bis 13:30 Uhr korrekt ist.

Wenn Sie ankommen, erhalten Sie erneut eine Nummer und werden angewiesen, zu warten. Ich hatte die Nummer ABC01, was darauf hindeuten würde, dass ich der Erste war. Es sollte höchstens etwa 10 Minuten dauern, oder? Ich kam um 12:18 Uhr an und wurde erst um 13:25 Uhr aufgerufen. Als ich mich am Schalter setzte, dauerte es mindestens weitere 5 Minuten, bis jemand erschien, um mir zu helfen. Es dauerte weitere 5 Minuten, bis sie meinen Reisepass fanden, und dann musste ich ein Dokument unterschreiben, in dem ich bestätigte, dass ich ihn erhalten hatte usw. Ich verließ das Zentrum um 12:45 Uhr. Seien Sie auch hier auf eine lange Wartezeit vorbereitet.

Die Bearbeitung des Reisepasses ging schnell, aber die Termin- und Abholerfahrung könnte verbessert werden.
Hallo zusammen, hat jemand Ratschläge zur Vereinbarung eines Termins bei VFS Global? Ihr Buchungssystem befindet sich derzeit in einer Schleife, und als ich es endlich schaffte, einen Buchungsbildschirm zu öffnen, war es für Italien und dann Litauen!
Bitte helfen Sie, ich muss meinen Reisepass so schnell wie möglich sortieren.

#33 ·
Hallo zusammen, hat jemand Ratschläge, wie man einen Termin von VFS Global bekommt? Ihr Buchungssystem befindet sich derzeit in einer Schleife, und als ich es endlich geschafft habe, einen Buchungsbildschirm zu öffnen, war dieser für Italien und dann für Litauen!
Bitte helfen Sie mir, ich muss meinen Pass so schnell wie möglich sortieren.
Ich habe ihnen davon erzählt, aber sie haben mir immer wieder gesagt, dass es mein Gerät ist, das das Problem verursacht. Am Ende habe ich info.sapasportsinuk@vfsglobal.com direkt eine E-Mail geschickt, und sie haben mir einen manuellen Termin gebucht. Ich hatte das Gefühl, verrückt zu werden, weil ich es ein paar Monate lang versucht habe und es einfach nicht funktioniert hat. Es gibt eindeutig ein Problem mit der Buchung der SA-Passverlängerung, und sie weigern sich, es zu beheben?