Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

Ruhestand in Spanien

8.4K views 63 replies 23 participants last post by  xabiaxica  
#1 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Mein Partner und ich sind pensionierte Kanadier und erwägen einen Umzug nach Spanien. Ich bin mir der Probleme bewusst, wenn ich um Rat frage, wo ich leben soll, aber wir versuchen nur, die Optionen einzugrenzen. Kann ich unsere Prioritäten auflisten und vielleicht ein paar Ortsnamen bekommen, um unsere Suche zu starten?

1. Wir wollen nicht, dass die Sommer zu heiß sind. 25 °C sind ideal.

2. Wir wollen milde Winter mit viel Sonne.

3. In fußläufiger Entfernung zum Strand zu wohnen, wäre großartig, außer dass wir nicht mit Scharen von Touristen jeden Sommer leben wollen. Wir leben derzeit in einer wunderschönen Stadt, die ein Touristenziel in Kanada ist, daher sind wir uns der Fallstricke bewusst, von Tausenden von Touristen jeden Sommer überrannt zu werden. (Schwierigkeiten, in Restaurants zu gelangen, überhöhte Sommerpreise, Verkehr/Parken usw.). Wir hoffen also auf einen Kompromiss an einem Ort, der einigermaßen nah (30 Minuten?) am Strand liegt und dennoch einen Blick auf das Wasser bietet... einen Fluss? Wir lieben Kajakfahren.

4. Wir möchten in der Lage sein, zu Restaurants und Bars zu gehen.

5. Wir möchten gute Auswahl an Lebensmittelgeschäften innerhalb von 30 Minuten.

6. Wir möchten einen schnellen und einfachen Zugang zu Wanderwegen und Radwegen.

7. Wir möchten innerhalb einer Autostunde vom Flughafen entfernt sein.

8. Wir wollen eine sichere Gemeinde, in der wir uns keine Sorgen machen, nachts spazieren zu gehen.

9. Wir wollen nicht in einer Gemeinde leben, die sich zu sehr an Ausländer richtet, zum Beispiel mit einer großen Anzahl von Restaurants, die an ihre Heimatstädte erinnern.

Das habe ich bisher. Alle Ideen sind willkommen und werden sehr geschätzt.

#2 ·
Ehrlich gesagt, jeder wird dort werben, wo er lebt, sonst würde er dort nicht leben, aber es ist extrem schwer, heiße Sommer in Spanien zu vermeiden. Selbst der Norden Spaniens kann im Sommer heiß werden, aber im Winter hat man nicht die Sonnenstunden. Die meisten Strände am Mittelmeer sind im Sommer überfüllt, und das Landesinnere kann sehr heiß werden. Ein weiteres Problem in Spanien ist, dass es keine Seen und Wasserwege wie in Kanada gibt. Wir haben nur ein Ferienhaus in Spanien, aber selbst in Irland, das sehr klein ist, haben wir über 12000 Seen. In Spanien gibt es nicht so viele Seen, und die Flüsse trocknen aus, was schade ist. Natürlich ist Kajakfahren im Meer großartig, wenn man Zugang hat. Überall, 30 Minuten von der Küste entfernt, gibt es Annehmlichkeiten, und im Allgemeinen sind der Osten und der Süden ziemlich bebaut, so dass man nie weit von einem Flughafen entfernt ist.

#38 ·
Um ehrlich zu sein, wird jeder dort werben, wo er lebt, und andernfalls würde er dort nicht leben, aber es ist extrem schwer, heiße Sommer in Spanien zu vermeiden. Selbst der Norden Spaniens kann im Sommer heiß werden, aber im Winter hat man nicht die Sonnenstunden. Die meisten Strände am Mittelmeer sind im Sommer überfüllt, und das Landesinnere kann sehr heiß werden. Eine weitere Sache in Spanien ist, dass es keine Seen und Wasserwege wie in Kanada gibt. Wir haben nur ein Ferienhaus in Spanien, aber selbst in Irland, das sehr klein ist, haben wir über 12000 Seen. In Spanien gibt es nicht so viele Seen, und die Flüsse trocknen aus, was schade ist. Natürlich ist Kajakfahren im Meer großartig, wenn man Zugang hat. Überall, 30 Minuten von der Küste entfernt, gibt es Annehmlichkeiten, und im Allgemeinen sind der Osten und der Süden recht bebaut, so dass man nie weit von einem Flughafen entfernt ist.
Die Temperatur ist stark höhenabhängig. Wenn Sie es in Spanien kühler haben möchten, suchen Sie sich einen Ort mit höherer Lage. Häufig werden Sie feststellen, dass viele Einheimische aus dem gleichen Grund wie Sie in einer kleinen oder mittelgroßen Stadt leben. Sie wollen gemäßigtere Temperaturen. Eine weitere wichtige Wettervariable sind die Meeresströmungen. Die Meeresströmungen in der Nähe Europas beeinflussen die Temperatur an Land im Winter deutlich. Mit anderen Worten: gemäßigte Winter. Und wahrscheinlich auch gemäßigte Sommer. Viel Glück. Ich hoffe, diese Grundlagen helfen.

#3 ·
Ich bezweifle, dass Sie in den Küstengebieten Spaniens im Sommer Temperaturen von 25 Grad oder weniger finden werden. Es ist eher wahrscheinlich, dass es tagsüber 35 Grad und nachts mäßige 20 Grad sind. Im Moment (18 Uhr am 29. September) hat es draußen 30 Grad. Es 'könnte' kühler sein, wenn Sie in den Berggebieten wohnen, aber natürlich gibt es keine lokalen Strände.

#4 · (Edited)
Ich glaube nicht, dass es einen Ort gibt, der Ihren klimatischen Anforderungen in Spanien entspricht, sicherlich nicht auf dem Festland, obwohl die Kanarischen Inseln wahrscheinlich am nächsten kommen, und selbst dort würden die Temperaturen im Juli und August deutlich über 25 °C liegen.

Kanaren Klima: Durchschnittswetter, Temperatur, Regen - Climates to Travel

Auf dem Festland wäre Nordspanien im Sommer am kühlsten (Galicien, Kantabrien, Baskenland), aber sicherlich gab es in den letzten Jahren Perioden intensiver Hitze, und es gibt SEHR VIEL Regen. Wir hatten in weiten Teilen Spaniens 4 Jahre Dürre, und abgesehen vom Norden sind Flüsse vollständig oder weitgehend ausgetrocknet, und die Stauseen sind gefährlich niedrig, was zu Kürzungen in der häuslichen Versorgung (meist über Nacht) geführt hat.

Ich erinnere mich, als wir zum ersten Mal nach einer Immobilie in Spanien suchten, an ein Gespräch, das wir mit der Immobilienmaklerin führten, die bei der Suche half. Sie verzweifelte an Kunden, die in Küstennähe und in Gehweite von Bars und Restaurants sein wollten und in der Nähe eines Flughafens, aber nicht in einem "touristischen" Gebiet sein wollten.

#10 ·
Ich glaube nicht, dass ein Ort, der Ihren klimatischen Anforderungen entspricht, irgendwo in Spanien existiert, schon gar nicht auf dem Festland, obwohl die Kanarischen Inseln wahrscheinlich am nächsten kommen, und selbst dort würden die Temperaturen im Juli und August weit über 25 °C liegen.

Kanarische Inseln Klima: Durchschnittswetter, Temperatur, Regen - Climates to Travel

Auf dem Festland wäre Nordspanien im Sommer am kühlsten (Galicien, Kantabrien, Baskenland), aber sicherlich gab es in den letzten Jahren Perioden intensiver Hitze, und es gibt eine Menge Regen. Wir hatten in weiten Teilen Spaniens vier Jahre Dürre, und abgesehen vom Norden sind Flüsse vollständig oder weitgehend ausgetrocknet, und der Wasserstand in den Stauseen ist gefährlich niedrig, was zu Kürzungen in der häuslichen Versorgung (meist über Nacht) geführt hat.

Ich erinnere mich, als wir zum ersten Mal nach einer Immobilie in Spanien suchten, an ein Gespräch, das wir mit dem Immobilienmakler führten, der bei der Suche half. Sie verzweifelte an Kunden, die in der Nähe der Küste und in Gehweite von Bars und Restaurants sein wollten und in der Nähe eines Flughafens, aber nicht in einem "touristischen" Gebiet sein wollten.
Ich habe mich tatsächlich mit einer Dame in unserem örtlichen Geschäft unterhalten, und sie sagte, dass eine Freundin letzten Sommer mit ihrer Familie nach Fuerteventura gefahren ist und es so heiß war, dass sie früher abgereist sind.

Anscheinend funktionierte die Klimaanlage im Hotel nicht richtig, und es gab eine rote Hitzewarnung, was bedeutete, dass sie im Zimmer festsaßen, da das Personal ihnen riet, drinnen zu bleiben, und sogar der Pool geschlossen war. Sie waren die Hitze so leid, dass sie den Flug umgebucht haben. Keine Ahnung, ob alles wahr ist, aber es scheint der Fall zu sein, dass sie letztes Jahr in Teilen extreme Hitze hatten. Natürlich gibt es verschiedene Mikroklimata, und man kann kühlere Gebiete finden, aber wahrscheinlich ist es schwer, der Hitze die ganze Zeit zu entkommen.

Ansonsten sind die Azoren eine Option, aber mehr Regen, weniger Sonne und sehr abgelegen.

#5 ·
Vielen Dank euch allen. Ich habe gerade gegoogelt und selbst in den Bergstädten sind die Sommertemperaturen sehr hoch. Ich denke, man muss mehrere Wetterseiten besuchen, um einen genauen Überblick zu erhalten. Die erste Seite, auf der ich war, hatte viel niedrigere Wintertemperaturen. Vielleicht müssen wir ein anderes Land finden.

#6 ·
Wir sind ein Stück vom Festland der Costa Brava entfernt. Die Temperaturen lagen Mitte September, als wir dort waren, bei etwa 25/26 °C und liegen derzeit zwischen 21 und 27 °C, obwohl es jetzt kühlere Tage mit Regen gibt und wenn die Sonne untergeht, kann es stark abkühlen.

Die Winde weiter nördlich können es kühler machen, so dass Orte in der Nähe von Frankreich im Winter kälter sind. Ich sprach mit einem Mann in einem Geschäft in Roses und er beklagte sich, dass der Sommer für ihn zu heiß oder zu nass war. Das ist etwa 15 Minuten von unserem Platz entfernt, aber die Küste war dieses Jahr sehr grün.
Perfekt gibt es nicht wirklich und immer irgendeinen Kompromiss oder Leute, die sich beschweren.

#7 ·
Wir sind ein Stück vom Costa Brava entfernt. Die Temperaturen lagen Mitte September, als wir dort waren, bei etwa 25/26 °C und liegen derzeit zwischen 21 und 27 °C, obwohl es jetzt kühlere Tage mit Regen gibt und wenn die Sonne untergeht, kann es stark abkühlen.

Die Winde weiter nördlich können es kühler machen, so dass es in der Nähe von Frankreich im Winter kälter ist. Ich sprach mit einem Mann in einem Geschäft in Roses und er beklagte sich, dass der Sommer für ihn zu heiß oder zu nass war. Das ist etwa 15 Minuten von unserem Platz entfernt, aber die Küste war dieses Jahr sehr grün.
Perfekt gibt es nicht wirklich und immer irgendeinen Kompromiss oder Leute, die sich beschweren.
View attachment 106373
Wow, deine Aussicht ist fantastisch!

#11 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Mein Partner und ich sind pensionierte Kanadier und erwägen einen Umzug nach Spanien. Ich bin mir der Probleme bewusst, wenn man um Rat fragt, wo man leben soll, aber wir versuchen nur, die Optionen einzugrenzen. Kann ich unsere Prioritäten auflisten und vielleicht ein paar Ortsnamen nennen, um unsere Suche zu beginnen?

3. In Gehweite zum Strand zu wohnen, wäre großartig, aber wir wollen nicht jeden Sommer mit Scharen von Touristen leben. Wir leben derzeit in einer wunderschönen Stadt, die ein Touristenziel in Kanada ist, daher sind wir uns der Fallstricke bewusst, von Tausenden von Touristen jeden Sommer überrannt zu werden. (Schwierigkeiten, in Restaurants zu gelangen, überhöhte Sommerpreise, Verkehr/Parken usw.). Wir hoffen also auf einen Kompromiss an einem Ort, der einigermaßen nah (30 Minuten?) am Strand liegt und gleichzeitig einen Blick auf das Wasser bietet... einen Fluss? Wir lieben Kajakfahren.

4. Wir wollen in Restaurants und Bars gehen können.

5. Wir wollen gute Auswahl an Lebensmittelgeschäften innerhalb von 30 Minuten.

6. Wir möchten einen schnellen und einfachen Zugang zu Wanderwegen und Radwegen.

8. Wir wollen eine sichere Gemeinde, in der wir uns keine Sorgen machen müssen, nachts spazieren zu gehen.

9. Wir wollen nicht in einer Gemeinde leben, die sich zu sehr an Expats orientiert, zum Beispiel mit einer großen Anzahl von Restaurants, die an ihre Heimatstädte erinnern.

1. Gehen Sie zum Ende dieser Seite, und Sie sehen ein Panel. Das Wetter in Vigo, Pontevedra - 14 Tage
Image

Ändern Sie die Monate, um die Antwort auf Frage 2 zu sehen
Gleiches gilt hier. Das Wetter in Gijón, Asturien - 14 Tage oder hier Das Wetter in Zarautz, Guipúzcoa - 14 Tage
Ich persönlich glaube nicht, dass Sie einen Ort finden werden, an dem Sie beide Arten von Temperaturen Sommer/Winter haben können
Vergessen Sie nicht, dass dies Durchschnittswerte sind.
3. Nirgends in Spanien werden Sie es vermeiden können, Touristen an einem Strand zu haben. Auch nicht an der Nordküste. Die meisten davon werden Spanier sein.
5. und 6. Hängt vom Bezirk ab, den Sie in welcher Stadt wählen. Sie werden feststellen, dass dies normale Dinge in einer spanischen Stadt sind. Je kleiner die Stadt, desto größer die Chance, einen einfachen Zugang zur Landschaft für Nr. 6 zu haben.
7. Hier ist die offizielle Website für spanische Flughäfen. Hier finden Sie die Standorte aller Flughäfen. Plus auch Reiseziele.
8. Ich finde es wirklich schwer, mir einen Ort vorzustellen, der nicht sicher ist, wenn man ihn mit dem US-/kanadischen Denken vergleicht.
9. Irgendwo entlang der Nordküste. Aber erwarten Sie nicht, dass überall Englisch gesprochen wird.
Eine Klarstellung. Mit Nordküste meine ich vom Baskenland bis nach Galizien. Sogar die Westküste Galiziens. Unmengen an Schwänzen in und um die Picos de Europa sowie Kajakfahren.

#12 ·
1. Gehen Sie zum Ende dieser Seite, und Sie werden ein Panel sehen. Das Wetter in Vigo, Pontevedra - 14 Tage
View attachment 106374
Ändern Sie die Monate, um die Antwort auf Frage 2 zu sehen
Gleiches gilt hier. Das Wetter in Gijón, Asturien - 14 Tage oder hier Das Wetter in Zarautz, Guipúzcoa - 14 Tage
Ich persönlich glaube nicht, dass Sie einen Ort finden werden, an dem Sie beide Arten von Temperaturen Sommer/Winter haben können
Vergessen Sie nicht, dass dies Durchschnittswerte sind.
3. Nirgendwo in Spanien werden Sie es vermeiden können, Touristen an einem Strand zu haben. Auch nicht an der Nordküste. Die meisten davon werden Spanier sein.
5. und 6. Hängt vom Bezirk ab, den Sie in welcher Stadt wählen. Sie werden feststellen, dass dies normale Dinge in einer spanischen Stadt sind. Je kleiner die Stadt, desto größer die Chance, einen einfachen Zugang zur Landschaft für Nr. 6 zu haben.
7. Hier ist die offizielle Website für spanische Flughäfen. Hier finden Sie die Standorte aller Flughäfen. Plus auch Reiseziele.
8. Ich finde es wirklich schwer, mir einen Ort vorzustellen, der im Vergleich zum Denken in den USA/Kanada nicht sicher ist.
9. Irgendwo entlang der Nordküste. Aber erwarten Sie nicht, dass überall Englisch gesprochen wird.
Eine Klarstellung. Mit Nordküste meine ich vom Baskenland bis nach Galizien. Sogar die Westküste Galiziens. Unmengen an Schwänzen in und um die Picos de Europa, plus Kajakfahren.
Galicien hat sicherlich viel zu bieten und ich habe einen Freund, der ursprünglich aus Pontevedra stammt, was wahrscheinlich eine der sonnigeren Gegenden einschließlich Vigo ist. Was viele Kanadier oder Amerikaner vergessen, ist, dass sie viel Sonne bekommen. Sogar Vancouver wäre sonniger als viele Orte in Galizien.

#15 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Mein Partner und ich sind pensionierte Kanadier und erwägen einen Umzug nach Spanien. Ich bin mir der Probleme bewusst, wenn ich um Rat frage, wo ich leben soll, aber wir versuchen nur, die Optionen einzugrenzen. Kann ich unsere Prioritäten auflisten und vielleicht ein paar Ortsnamen nennen, um unsere Suche zu beginnen?

3. In Gehweite zum Strand zu wohnen, wäre großartig, außer dass wir nicht mit Scharen von Touristen jeden Sommer leben wollen. Wir leben derzeit in einer wunderschönen Stadt, die ein Touristenziel in Kanada ist, daher sind wir uns der Fallstricke bewusst, wenn wir jeden Sommer von Tausenden von Touristen überflutet werden. (Schwierigkeiten, in Restaurants zu gelangen, überhöhte Sommerpreise, Verkehr/Parken usw.). Wir hoffen also auf einen Kompromiss an einem Ort, der einigermaßen nah (30 Minuten?) am Strand liegt und gleichzeitig einen Blick auf das Wasser bietet... einen Fluss? Wir lieben Kajakfahren.

4. Wir wollen in Restaurants und Bars gehen können.

5. Wir wollen eine gute Auswahl an Lebensmittelgeschäften innerhalb von 30 Minuten.

8. Wir wollen eine sichere Gemeinde, in der wir uns keine Sorgen machen müssen, nachts spazieren zu gehen.

9. Wir wollen nicht in einer Gemeinde leben, die sich zu sehr an Expats orientiert, z. B. eine große Anzahl von Restaurants, die an ihre Heimatstädte erinnern.

Wir leben im Baskenland, das für seine Berge, viel Wandern mit guten markierten Schildern, Meer & Brandung & natürlich gutes Essen bekannt ist. Wir sind 85 km von Frankreich entfernt.
Wir bekommen jährlich etwa 1200 mm Niederschlag, weniger als Galizien, und in letzter Zeit wenig Schnee.
Die Sommertemperaturen (Juni-September) liegen im Durchschnitt bei 25 °C oder mehr. Wir haben viele Tage über 30 °C. Fast kein Frost an der Küste, wo man Orangenbäume und manchmal Bougainvillea sieht.
San Sebastian ist ein Mekka für Feinschmecker, obwohl Appartements teurer sein können als üblich.
Es gibt 2 mögliche Flughäfen, Bilbao und Biarritz (Frankreich).
Sie werden Spanisch benötigen, obwohl die Leute gerne ihr Englisch üben. Baskisch ist eine Herausforderung, aber meine Frau ist Baskin, was hilft.
Keine großen Expat-Gemeinschaften und keine Horden von Touristen, die nach Alkohol suchen.
Es ist auch eine Gegend, in die viele Spanier, die im heißeren Süden leben, im Sommer kommen.

Viel Glück

#16 ·
Die Temperaturen im Sommer in einigen Teilen Spaniens scheinen sicherlich zu steigen. Ich war diesen August nicht hier, aber meine spanische Nachbarin sagte, es sei das Schlimmste, an das sie sich erinnern könne. Die Wohnung über mir ist ein Attico mit einem flachen, freiliegenden Dach. Die Temperatur auf diesem Dach kann tatsächlich fast 50 °C erreichen, wenn die Temperatur im August tobt. Das neue schwedische Paar, das es gekauft hat, versuchte, darauf zu bestehen, dass die Gemeinde das Dach bedeckt oder etwas, um die Hitze in der Wohnung zu reduzieren!!! Sie hatten einfach keine Ahnung, dass es im Sommer an manchen Orten unmöglich ist zu leben, ohne eine 24-Stunden-Klimaanlage zu haben!!! Es mag schön erscheinen, einen nach Süden ausgerichteten Ort in nördlichen Ländern zu haben, aber in Spanien sollten diese jetzt vermieden werden.

#18 ·
Wenn dies eine echte Anfrage ist und kein Scherz, falls ein solches Gebiet irgendwo auf der Welt existiert, geschweige denn in Spanien, hoffe ich, dass uns jemand Bescheid gibt.
Mein Gebiet kann einige der Anforderungen vollständig erfüllen.
Vorteil: Wir wohnen in einem spanischen Dorf mit Bars und vielen Geschäften, die den täglichen Bedarf decken. 20 Minuten zum Strand, 1 Stunde zum Flughafen, 10 Minuten zu einer Großstadt mit Supermarkt, Bars und unzähligen Geschäften, und abgesehen von den mittlerweile üblichen amerikanischen Fastfood-Restaurants, ein paar chinesischen und indischen Restaurants, ist alles SPANISCH. Zahlreiche Rad- und Wanderwege durch das trockene Hinterland.
So sicher wie eine Gemeinschaft es in einer gesetzestreuen Welt sein kann und sollte.
Nachteil: Sommertemperaturen 30 °C +, Wintertemperaturen -5 bis 16 °C. Die nächstgelegenen Ferienorte sind von Juli bis September überwältigend überfüllt, da spanische Zweitwohnungsbesitzer alle Parkplätze belegen. Sehr wenig Regen, so dass selten eine Pfütze zu sehen ist, es sei denn, wir haben eine gota fría, wenn Wasser wie die Niagarafälle herabstürzen und alles in seinem Weg überfluten und beschädigen kann. Glücklicherweise sind diese selten, aber inzwischen ohne Flüsse zum Kajakfahren.

#19 ·
Angenommen, dies ist eine echte Anfrage und kein Scherz, WENN ein solches Gebiet irgendwo auf der Welt, geschweige denn in Spanien, existiert, hoffe ich, dass uns jemand Bescheid gibt.
Meine Gegend kann einige der Anforderungen vollständig erfüllen.
Vorteil: Wir wohnen in einem spanischen Dorf mit Bars und vielen Geschäften für den täglichen Bedarf. 20 Minuten zum Strand, 1 Stunde zum Flughafen, 10 Minuten zu einer Großstadt mit Supermarkt, Bars und unzähligen Geschäften, und abgesehen von den mittlerweile üblichen amerikanischen Fastfood-Restaurants, ein paar chinesischen und indischen Restaurants, ist alles SPANISCH. Zahlreiche Rad- und Wanderwege durch trockene Landschaft.
So sicher wie eine Gemeinschaft in einer gesetzestreuen Welt sein kann und sollte.
Nachteil: Sommertemperaturen 30 °C +, Wintertemperaturen -5 bis 16 °C. Die nächstgelegenen Ferienorte sind von Juli bis September überwältigend überfüllt, da spanische Zweitwohnungsbesitzer alle Parkplätze belegen. Sehr wenig Regen, so dass selten eine Pfütze zu sehen ist, es sei denn, wir haben eine gota fria, bei der das Wasser wie die Niagarafälle herabstürzen und alles in seinem Weg überfluten und beschädigen kann. Glücklicherweise sind diese selten, aber inzwischen ohne Flüsse zum Kajakfahren.
Es ist eine echte Anfrage und es ist nichts falsch daran, zu fragen, aber natürlich wäre ein solcher Ort entweder sehr teuer oder voller Touristen/Menschen. Ich nehme an, der einzige Ort, der ein solches Klima bieten könnte, wäre Madeira, aber selbst dort wurden letztes Jahr 39 °C gemessen. Davon abgesehen hat Barcelona dieses Jahr zum ersten Mal überhaupt 40 °C erreicht, also nicht viel anders.

#21 ·
Hm, die kleineren Städte in der Nähe von Edinburgh erfüllen alle Kriterien, abgesehen von viel Sonnenschein, obwohl die Ostküste viel weniger Regen abbekommt als die Westküste, und ich fand es immer angenehm.

Leider gibt es im Vereinigten Königreich kein Visum für den Ruhestand. Haben Sie zufällig kürzlich britische Vorfahren? Wenn ja, denke ich, dass Kanadier Anspruch auf ein Visum aufgrund ihrer Vorfahren haben.

#24 ·
Hm, die kleineren Städte in der Nähe von Edinburgh erfüllen alle Kriterien bis auf viel Sonnenschein, obwohl die Ostküste weniger Regen bekommt als die Westküste und ich es immer angenehm fand.

Leider gibt es im Vereinigten Königreich kein Visum für den Ruhestand. Haben Sie zufällig kürzlich britische Vorfahren? Wenn ja, denke ich, dass Kanadier Anspruch auf Vorfahrenvisa haben.
Mein Partner hat einen britischen Pass

#22 ·
Wie ich in einem anderen Beitrag sagte, wäre je nach Budget die einfachste Option zwei Wohnungen in einem Land. Zum Beispiel in Frankreich könnten Sie die Bretagne für den Sommer wählen und im Winter in den Süden fahren. Ansonsten gibt es wahrscheinlich einfachere Optionen für Kanadier in den USA ohne Sprachbarriere.

#25 ·
Wie ich in einem anderen Beitrag sagte, wäre je nach Budget die einfachste Option zwei Wohnungen in einem Land. Zum Beispiel in Frankreich könnten Sie die Bretagne für den Sommer wählen und im Winter in den Süden fahren. Ansonsten gibt es wahrscheinlich einfachere Optionen für Kanadier in den USA ohne Sprachbarriere.
Wenn Trump ins Amt kommt, werden wir nicht in die USA gehen. Wir denken jetzt tatsächlich darüber nach, den Sommer in Kanada zu verbringen und uns für den Winter einen Platz in Europa zu suchen. Unser Hund ist jedoch ein Problem.
Ich schätze alle Kommentare.

#33 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Mein Partner und ich sind pensionierte Kanadier und erwägen einen Umzug nach Spanien. Ich bin mir der Probleme bewusst, wenn man um Rat fragt, wo man leben soll, aber wir versuchen nur, die Optionen einzugrenzen. Kann ich unsere Prioritäten auflisten und vielleicht ein paar Ortsnamen nennen, um unsere Suche zu beginnen?

3. In fußläufiger Entfernung zum Strand zu wohnen, wäre großartig, außer dass wir nicht mit Scharen von Touristen jeden Sommer leben wollen. Wir leben derzeit in einer wunderschönen Stadt, die ein Touristenziel in Kanada ist, daher sind wir uns der Fallstricke bewusst, wenn wir jeden Sommer von Tausenden von Touristen überflutet werden. (Schwierigkeiten, in Restaurants zu gelangen, überhöhte Sommerpreise, Verkehr/Parken usw.). Wir hoffen also auf einen Kompromiss an einem Ort, der einigermaßen nah (30 Minuten?) am Strand liegt und gleichzeitig einen Blick auf das Wasser bietet... einen Fluss? Wir lieben Kajakfahren.

4. Wir möchten Restaurants und Bars zu Fuß erreichen können.

5. Wir möchten eine gute Auswahl an Lebensmittelgeschäften innerhalb von 30 Minuten haben.

7. Wir möchten innerhalb einer Autostunde von einem Flughafen entfernt sein.

8. Wir möchten eine sichere Gemeinde, in der wir uns keine Sorgen machen müssen, nachts spazieren zu gehen.

9. Wir möchten nicht in einer Gemeinde leben, die sich zu sehr an Expats orientiert, z. B. eine große Anzahl von Restaurants, die an ihre Heimatstädte erinnern.

Das habe ich bis jetzt. Alle Ideen sind willkommen und werden sehr geschätzt.
Zeit für meine 2 Cent.

Erstens, haben Sie tatsächlich Zeit hier in Spanien verbracht???

1. Hmm. Teile des Nordwestens könnten in Ordnung sein.
2. Hmm, dann nicht Teile des Nordwestens.
3. Nein. Ein großer Prozentsatz der spanischen Bevölkerung (über 60 %) lebt an und um die Küste. Es wird geschätzt, dass weit über 70 % unbewohnt sind. Es wird also immer einen Zustrom von Touristen geben. Wir leben im Landesinneren von Altea, Calpe und Benidorm. Alle diese Orte haben das ganze Jahr über enorme Aufschwünge. Die Spanier aus Madrid kommen hierher, wenn es im Sommer zu heiß wird, die Nordspanier kommen im Winter hierher, wenn es dort oben zu kalt ist.
4. Es ist also eine ziemlich große Stadt.
5. Es ist also fast jede Stadt.
6. Berge, wir sind 12 km von der Küste entfernt und haben Berge auf drei Seiten. Aber die nächste Großstadt hat über 10.000 Einwohner.
7. Das ist machbar, aber dann sind Sie wie 90 % von uns.
8. Also eine Großstadt oder mitten im Nirgendwo... Meine Vorstellung von Sicherheit sind viele Leute (wurde in London geboren) Ich hasse die Landschaft, viel zu gefährlich.
9. Wir haben Städte in unserer Nähe, in denen Sie nichts anderes als Spanisch hören werden, aber es gibt einen Dönerladen, eine Pizzeria und ein indisches Restaurant in fast allen... Wie viele kanadische Restaurants gibt es in Ihrer Heimatstadt?

Hier leben wir.
Es ist eine Stadt mit einer verstreuten Bevölkerung von etwa 5.000 Einwohnern (wir leben in einem kleinen, angeschlossenen Dorf mit 200 Einwohnern, keinem Geschäft, einer Bar.) Polop hat Geschäfte, Bars und Restaurants, eine Stunde vom Flughafen Alicante entfernt, hauptsächlich spanische Bevölkerung, aber es gibt Niederländer, Deutsche, Franzosen, Briten, Skandinavier und natürlich Südamerikaner (die Sie bei allen Mülljobs finden, die sonst niemand machen will).
Wir haben Berge, 12 km vom Meer entfernt. Sommertemperaturen 35 °C, Winter 7 °C. 250 m über dem Meeresspiegel. Benidorm ist weniger als 15 Minuten entfernt und in die andere Richtung Calpe
Es erfüllt vier Ihrer Kriterien. NIRGENDWO auf der Welt wird sie alle erfüllen...

Das ist von der Kirche oben auf dem Hügel in der Stadt (Polop).
Image

#34 ·
Vielen Dank für all die Details. Das ist sehr hilfreich. Danke an alle, die geantwortet haben. Ihr habt mir viele Informationen gegeben, was ich mir erhofft hatte. Wie viele von euch gesagt haben, suche ich offensichtlich nach etwas, das es nicht gibt. Das verstehe ich jetzt. Ein Freund hatte uns Spanien vorgeschlagen, also haben wir uns nur umgesehen. Wir werden zumindest bei Kanada bleiben, bis unser Hund uns verlässt, und dann können wir neu denken. Nochmals vielen Dank.

#35 ·
Danke für all die Details. Das ist sehr hilfreich. Danke an alle, die geantwortet haben. Ihr habt mir viele Informationen gegeben, was ich mir erhofft hatte. Wie viele von euch gesagt haben, suche ich offensichtlich nach etwas, das es nicht gibt. Das verstehe ich jetzt. Ein Freund hatte uns Spanien vorgeschlagen, also haben wir uns nur umgesehen. Wir werden zumindest bei Kanada bleiben, bis unser Hündchen uns verlässt, und dann können wir neu denken. Nochmals vielen Dank.
Um ehrlich zu sein, ist es wahrscheinlich eine gute Idee, und ich persönlich würde die USA nicht ausschließen, wenn Sie auf dieser Seite sind. Ich weiß, dass die Leute immer über Sicherheit, Politik usw. reden, aber realistisch gesehen sind die USA nicht so unsicher, wie die Leute es darstellen. Der einzige Unterschied ist, dass, wenn dort etwas passiert, das ganze Land davon erfährt. Der Unterschied in Europa ist, dass die Leute aufgrund der vielen kleinen Länder nicht erkennen, wie unsicher es ist. Im Moment werden 4000 km von Alicante entfernt Menschen bombardiert, und das ist die gleiche Entfernung wie von St. Augustine FL nach Fresno CA. Ohne Zweifel gibt es mehr Schießereien an Schulen, aber niemand in Spanien würde sich um Massenmesserstechereien in Paris, Berlin usw. oder Bandengewalt in Marseille kümmern. Genauso ist es mit der Armut, und niemand würde über Armut in Albanien, Bulgarien, Rumänien usw. sprechen.

#39 ·
Hallo, ich lebe seit 32 Jahren in Spanien und kenne die meisten Städte und Gemeinden. Wenn ich Ihre Kriterien betrachte, würde ich Marbella ausschließen, es ist wunderschön, aber der Touristenort Nr. 1 und teuer! Estepona ist günstiger, aber viele Briten, Benidorm voller billiger Briten und Betrunkener. Wenn Sie etwas günstigeres, weniger touristisches, mehr Kultur, die Eingliederung in das spanische Leben usw. suchen... La Cala de Mijas, Mijas Pueblo, Benalmadena Pueblo, sind nett an der Costa del Sol. Wenn Sie in das Land eintauchen möchten, ist San Sebastián cooler, schöner und näher an der französischen Grenze! Ausgezeichnetes Essen! Nerja ist in Ordnung, eine Art halb touristisch, günstiger und eine Mischung aus Briten, Skandinaviern und Deutschen. Fuengirola ist eine großartige Option, es ist sowohl touristisch ALS AUCH eine richtig funktionierende spanische Stadt. Jeder Ort, den ich aufgelistet habe, ist innerhalb von 10 Minuten oder am Strand. Der Flughafen Málaga bedient die Costa del Sol und hat viele internationale Ziele, aber um nach Kanada zu gelangen, müssen Sie über Madrid umsteigen. Málaga hat auch einen Hochgeschwindigkeitszug nach Madrid für Wochenendausflüge! (Prado, Retiro usw.) Der Aufenthaltsgenehmigungsprozess ist recht einfach. Sie werden ziemlich aggressiv mit Steuern (wie in der gesamten EU und im Vereinigten Königreich). Portugal und Sardinien sind zwei weitere Ziele, die Sie in Betracht ziehen könnten, wenn Sie steuereffizienter sein möchten

#43 ·
Hallo, ich lebe seit 32 Jahren in Spanien und kenne die meisten Städte und Gemeinden. Wenn ich Ihre Kriterien betrachte, würde ich Marbella ausschließen, es ist wunderschön, aber der Touristenort Nr. 1 und teuer! Estepona ist günstiger, aber es gibt viele Briten, Benidorm ist voller billiger Briten und Betrunkener. Wenn Sie etwas günstigeres, weniger touristisches, mehr Kultur, die Eingliederung in das spanische Leben usw. suchen... La Cala de Mijas, Mijas Pueblo, Benalmadena Pueblo, sind nett an der Costa del Sol. Wenn Sie in das Land eintauchen möchten, ist San Sebastián cooler, schöner und näher an der französischen Grenze! Ausgezeichnetes Essen! Nerja ist in Ordnung, eine Art halb touristisch, günstiger und eine Mischung aus Briten, Skandinaviern und Deutschen. Fuengirola ist eine großartige Option, es IST sowohl touristisch ALS AUCH eine richtige funktionierende spanische Stadt. Alle von mir aufgeführten Orte sind innerhalb von 10 Minuten oder am Strand. Der Flughafen Malaga bedient die Costa del Sol und hat viele internationale Ziele, aber um nach Kanada zu gelangen, müssten Sie über Madrid umsteigen. Malaga hat auch einen Hochgeschwindigkeitszug nach Madrid für Wochenendausflüge! (Prado, Retiro usw.) Der Residenzprozess ist recht einfach. Sie werden ziemlich aggressiv mit Steuern (wie die gesamte EU und das Vereinigte Königreich). Portugal und Sardinien sind zwei weitere Ziele, die Sie in Betracht ziehen könnten, wenn Sie steuereffizienter sein möchten
Danke! Ich werde mir diese Orte ansehen!

#47 ·
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Mein Partner und ich sind pensionierte Kanadier und erwägen einen Umzug nach Spanien. Ich bin mir der Probleme bewusst, wenn ich um Rat frage, wo ich leben soll, aber wir versuchen nur, die Optionen einzugrenzen. Kann ich unsere Prioritäten auflisten und vielleicht ein paar Ortsnamen nennen, um unsere Suche zu beginnen?

3. In Gehweite zum Strand zu wohnen, wäre großartig, aber wir wollen nicht jeden Sommer mit Touristenmassen leben. Wir leben derzeit in einer wunderschönen Stadt, die ein Touristenziel in Kanada ist, daher sind wir uns der Fallstricke bewusst, wenn wir jeden Sommer von Tausenden von Touristen überflutet werden. (Schwierigkeiten, in Restaurants zu gelangen, überhöhte Sommerpreise, Verkehr/Parken usw.). Wir hoffen also auf einen Kompromiss an einem Ort, der einigermaßen nah (30 Minuten?) am Strand liegt und gleichzeitig einen Blick auf das Wasser bietet... einen Fluss? Wir lieben Kajakfahren.

4. Wir möchten in Restaurants und Bars gehen können.

5. Wir möchten eine gute Auswahl an Lebensmittelgeschäften innerhalb von 30 Minuten haben.

9. Wir wollen nicht in einer Gemeinde leben, die sich zu sehr an Expats orientiert, z. B. eine große Anzahl von Restaurants, die an ihre Heimatstädte erinnern.

Das habe ich bis jetzt. Alle Ideen sind willkommen und werden sehr geschätzt.
Hallo, ich lebe in der Region Valencia in der Nähe von Gandia. Es bietet Wanderwege und fantastische Strände, auch der Flughafen Valencia ist 60 Minuten entfernt. /SNIP/

#51 ·
Also im heißesten Teil des Sommers in Valencia, also recht angenehm, wenn man sich tagsüber größtenteils vor direkter Sonneneinstrahlung schützen kann.

Erst als ich nach Spanien zog, entdeckte ich, wie absolut wichtig es ist, gute Ventilatoren im ganzen Haus zu haben.
Ich spreche nicht von denen mit kurzen Flügeln, die sich superschnell drehen und einen verdammten Lärm machen, sondern von denen mit langen Flügeln und mehreren Geschwindigkeitseinstellungen, so dass man den Luftstrom je nach Hitze anpassen kann. Am besten für einen Raum sind die, die an der Decke befestigt werden, aber ich habe auch welche, die auf dem Boden stehen und herumgetragen werden können. Aber auch hier habe ich mich für die längsten Flügel entschieden, die ich finden konnte, selbst bei diesen. In den schlimmsten Hitzeperioden ist es notwendig, auf Klimaanlagen zurückzugreifen, aber das ist natürlich nur dann der Fall, wenn die Hitze selbst mit Ventilatoren unerträglich wird, oder über Nacht, da ich einen guten Schlaf brauche, damit ich am nächsten Tag bei der Arbeit funktionieren kann. Das Einzige, was ich gelernt habe, als ich nach Spanien kam, ist, dass man klug sein muss, um die Zeit in der Sonne zu begrenzen, wenn es heißer ist, und alle Ausflüge entweder auf den Morgen oder den späten Abend zu legen.

#52 ·
Jeder in Großbritannien möchte den Ort finden, den Sie suchen! Irgendwo mit mäßig heißen Sommern und schönen, milden Wintern.

Die Realität ist, dass sich ein Großteil Südeuropas aufheizt, wie in den USA, und Dürre ist ein echtes Problem in Spanien. Wir waren erst im Oktober in Malaga und das ist eine wunderschöne Stadt voller Kultur, und es gibt einen schönen Küstenort, eine halbe Stunde entfernt, namens Torre del Mar, der im Oktober eine herrliche Meeresbrise hat, so dass es selbst bei 30° tatsächlich eher 25° sind. Das war überhaupt nicht zu touristisch, aber es war nur Nebensaison. Malaga hingegen ist das ganze Jahr über geschäftig, ebenso wie Barcelona und jede andere Großstadt.

Eine beliebte Option für viele Rentner, wie in den USA und Kanada, sind meist Wohnwagen oder Wohnmobile. Die Leute können dann durch ganz Spanien, Portugal, Frankreich, Großbritannien reisen, wohin sie wollen, und die Orte finden, die zu verschiedenen Jahreszeiten zu ihnen passen. Sie könnten dies für ein paar Monate ausprobieren und sehen, wie es Ihnen geht.

Früher hätte ich in Erwägung gezogen, an einen Ort in Spanien zu ziehen, zum Beispiel, und dort den Winter zu verbringen und die Sommer in Großbritannien, wo es meist die Temperaturen hat, die Sie suchen.

Aber jetzt würde ich das nicht mehr tun, wegen des Klimawandels würde ich nicht dauerhaft umziehen. Wir werden daran arbeiten, in den kühleren Monaten in Großbritannien längere Zeit zu besuchen.

Ich habe ein paar Jahre in den USA verbracht und es ist ein erstaunliches Land, man muss wirklich dort leben, um beurteilen zu können, was für ein Ort es ist, es wird viel verunglimpft und die meisten Menschen bekommen die hellen, intelligenten, nachdenklichen Seiten der amerikanischen Politik und der amerikanischen Bevölkerung nicht zu sehen. In vielerlei Hinsicht spiegelt Großbritannien nun die kulturellen Niedergänge wider, über die sie sich einst in den USA mit selbstgefälligem Vergnügen lustig machten. Aber wie überall ist es komplex.

Der einzige Ort, von dem ich weiß, dass er die von Ihnen beschriebenen Temperaturen hatte, wären Teile Kaliforniens gewesen, und ich denke, an der Ostküste wären es Orte wie South/North Carolina gewesen? Wie auch immer, kommen Sie und besuchen Sie Europa und erkunden Sie ein wenig und sehen Sie, ob es das, was Sie haben, vielleicht kratzen kann und Ihnen vielleicht zumindest für einen Teil des Jahres eine Möglichkeit bietet.

#53 · (Edited)
rs.

Die Realität ist, dass sich ein Großteil Südeuropas, wie auch in den USA, aufheizt, und Dürre ist ein reales Problem in Spanien. Wir waren erst im Oktober in Malaga, einer wunderschönen Stadt voller Kultur, und es gibt einen schönen Küstenort, eine halbe Stunde entfernt, namens Torre del Mar, der im Oktober eine herrliche Meeresbrise hat, so dass es, selbst wenn es 30°C anzeigt, tatsächlich eher 25°C sind. Das war überhaupt nicht touristisch, aber es war Nebensaison. Malaga hingegen ist das ganze Jahr über geschäftig, ebenso wie Barcelona und jede andere Großstadt.
Ich wohne nur 5 km landeinwärts von Torre del Mar und ja, es ist ein schöner Ferienort mit einem langen und nicht überfüllten Strand und einer Promenade mit Gärten, die sich über mehrere Kilometer erstreckt, sowie Blick auf die Berge im Landesinneren. Es ist möglich, die Promenade über eine beträchtliche Entfernung entlang zu gehen, vorbei am Fischerhafen und Yachthafen in Caleta de Velez, Mezquitalla, Algarrobo Costa und El Morche. Ich habe die Stadt immer als architektonisch hässlich empfunden, da sie überwiegend aus Wohnblocks aus den 1960er und 1970er Jahren besteht, obwohl am Stadtrand neuere gebaut wurden, da die Stadt seit unserer Ankunft vor 18 Jahren erheblich gewachsen ist. Leider gibt es die Slums am westlichen Stadtrand immer noch, obwohl der Gemeinderat und die Junta de Andalucia seit über 20 Jahren versprechen, neue Unterkünfte für die dort lebenden Menschen zu finden. Neue Luxusvillen wurden direkt darüber gebaut, ich kann mir nicht vorstellen, dass ihre Aussichten sehr erbaulich sind.

Junta und Stadtrat gründen eine Kommission zur Demontage der Hütten von Casillas de la Vía de Torre del Mar - AxarquiaPlus

Die Stadt ist außer im Juli und August nie sehr belebt. Für eine Stadt dieser Größe gibt es nicht viele Hotels, insbesondere keine großen, die sich an Pauschalurlauber richten. Sehr viele der Apartments gehören spanischen Familien aus weiter nördlich gelegenen Gebieten Spaniens, die nur für ein paar Wochen im Sommer kommen. Es war früher sehr einfach und günstig, im Winter eine Wohnung in Torre zu mieten, da viele private Eigentümer sie vermieten, wenn sie sie nicht nutzen, aber jetzt ist es so beliebt, insbesondere bei deutschen, niederländischen und skandinavischen Langzeitbesuchern, dass Wohnungen ein Jahr oder länger im Voraus ausgebucht sind, und ich kenne ein paar Leute, die enttäuscht waren, als sie hofften, eine zu bekommen. Im Juli und August ist es sehr geschäftig mit langen Schlangen in den Supermärkten, viel Verkehr und sehr knappen Parkplätzen sowie überfüllten öffentlichen Verkehrsmitteln und Verspätungen. Es kann auch laut sein, wegen Veranstaltungen wie dem Weekend Beach Musikfestival im Juli, das über 100.000 Menschen anzieht, und der Air Show im September jeden Jahres.