Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

Immobilienmakler, die mit Expats arbeiten?

4.2K views 7 replies 7 participants last post by  1759805  
#1 ·
Hallo zusammen - ich bin neu hier, hoffe aber, regelmäßig dabei zu sein.

Mein Partner und ich hoffen, ein Haus in Frankreich zu kaufen, leben aber derzeit in Kanada und haben nur grundlegende Französischkenntnisse. Wir lernen, aber in der Zwischenzeit brauchen wir jemanden, der uns vertritt und auf unserer Seite steht und unsere besten Interessen im Auge behält. Wir suchen in der Nähe von Limoges, der Bretagne, der Normandie und anderen Gebieten (nicht im Süden), die bei Expats beliebt sind.

Wenn jemand hier positive Erfahrungen mit Immobilienmaklern, Hypothekenmaklern usw. gemacht hat, wären wir für Empfehlungen dankbar.

Merci!

#2 ·
Eine Sache, mit der Sie sich vielleicht einfach abfinden müssen, ist, dass das Immobiliengeschäft hier in Frankreich erheblich anders funktioniert als in Nordamerika. Wir haben zahlreiche Berichte von Leuten erhalten, die erhebliche Schwierigkeiten hatten, einen Immobilienmakler zu finden, der aus der Ferne mit ihnen zusammenarbeitet, bevor sie in Frankreich ankamen. Es scheint am besten zu funktionieren, hierher zu kommen, sich ein wenig einzuleben und dann mit der Suche nach einer Immobilie zu beginnen - und wir empfehlen im Allgemeinen, dass Sie etwa ein Jahr lang in einer Gegend wohnen, bevor Sie mit der Suche nach einem Haus zum Kauf beginnen. Es dauert eine Weile, bis man die verschiedenen Städte in einem bestimmten Gebiet kennenlernt - und die Probleme und Schwierigkeiten, auf die man stoßen kann, wenn man in bestimmten Gebieten oder Nachbarschaften kauft.

Möglicherweise möchten Sie in Erwägung ziehen, einen "Umzugshelfer" zu engagieren, der wahrscheinlich eher das ist, wonach Sie suchen - auch wenn er etwas teurer ist als ein Immobilienmakler.

#4 ·
Eine Sache, mit der Sie sich möglicherweise einfach abfinden müssen, ist, dass das Immobiliengeschäft hier in Frankreich erheblich anders funktioniert als in Nordamerika. Wir haben zahlreiche Berichte von Leuten erhalten, die erhebliche Schwierigkeiten hatten, einen Immobilienmakler zu finden, der aus der Ferne mit ihnen zusammenarbeitet, bevor sie in Frankreich ankamen. Es scheint am besten zu funktionieren, hierher zu kommen, sich ein wenig einzuleben und dann nach einer Immobilie zu suchen - und wir empfehlen im Allgemeinen, dass Sie etwa ein Jahr lang in einer Gegend wohnen, bevor Sie mit der Suche nach einem Haus zum Kauf beginnen. Es dauert eine Weile, bis man die verschiedenen Städte in einem bestimmten Gebiet kennt - und die Probleme und Schwierigkeiten, auf die man stoßen kann, wenn man in bestimmten Gebieten oder Stadtteilen kauft.

Möglicherweise möchten Sie in Erwägung ziehen, einen "Umzugshelfer" zu beauftragen, der wahrscheinlich eher das ist, wonach Sie suchen - auch wenn sie etwas teurer sind als ein Immobilienmakler.
Danke, ich wäre daran interessiert, mehr über Umzugshelfer zu erfahren, falls jemand welche kennt. Leider haben wir nicht die Möglichkeit, uns zuerst niederzulassen, und werden die Immobilie wahrscheinlich ein Jahr lang als Gîte vermieten, bevor wir einziehen. Wir würden natürlich die Immobilie und die Region besichtigen, bevor wir ein offizielles Angebot für eine Immobilie abgeben. Aber wir werden für fast alles eine Vertretung benötigen.

#5 ·
In Frankreich gibt es "Immobilienfinder", die dies zumindest in einigen Teilen tun. Wir haben einen Finder benutzt, als wir im Süden nach einem Haus suchten, und er war sehr hilfreich. Zumindest in unserem Fall war der Finder kein Immobilienmakler, sondern hatte Zugang zu Immobilien, die von vielen verschiedenen Maklern angeboten wurden. Für uns entstanden keine Kosten, da der Finder einen Teil der Maklergebühr erhält. Es mag einige Nachteile haben, dies so zu tun, da der Makler des Verkäufers einen Teil seiner Gebühr abgeben muss, aber es hat für uns gut funktioniert, da wir, wie Sie, im Ausland sind und nicht viel Zeit damit verbringen konnten, uns Immobilien persönlich anzusehen. Der Finder half uns, eine kurze Liste wahrscheinlicher Immobilien zu erstellen und arrangierte, dass wir sie auf zeiteffiziente Weise besichtigen konnten.

#6 ·
Verdammt, der Computer hat meinen langen Beitrag zu diesem Thema gefressen. :(

Zusammenfassend:
  • Wir haben aufgrund von Covid aus der Ferne gekauft
  • Wir hatten extremes Glück, den richtigen, englischsprachigen Agenten für ein Haus zu finden, für das er sich als Agent qualifiziert hat
  • Wir lieben unseren Standort, wieder einmal viel Glück, denn wir hatten Finistere in der Bretagne noch nie besucht, geschweige denn die Stadt, die wir uns ausgesucht haben
  • Sie werden Schwierigkeiten haben, einen Agenten zu finden, der Ihnen hilft, da diese sich an ihre Gebiete halten
  • Sie sollten die Gebiete, an denen Sie interessiert sind, vorrangig besuchen und einige Tage dort verbringen - das ist so, so wichtig
  • Lernen Sie bei Ihrem Besuch einen lokalen Immobilienmakler kennen - das wird Ihnen bei der Fernarbeit sehr helfen
  • Es gibt kein "Zillow" in Frankreich, soweit ich weiß, Sie müssen Dutzende von Online-Angeboten von verschiedenen Firmen verfolgen
  • Sie sollten Ihre Suche so schnell wie möglich eingrenzen, um bei Verstand zu bleiben

#7 ·
Versuchen Sie, die Website von Beaux Villages zu besuchen. Sie decken einen großen Teil Frankreichs ab und haben letztes Jahr Besichtigungen für uns organisiert. SeLoger und Greenacres sind Portale, auf denen Sie viele Angebote von Maklern in ganz Frankreich sehen können.

#8 ·
Mir scheint, und vielleicht irre ich mich, dass die meisten, wenn nicht sogar alle Antworten hier nicht berücksichtigt haben, dass der OP nach einem Agenten sucht, der die Immobilie vollständig verwaltet, was weitaus schwieriger ist, als nur einen Agenten zu finden, der eine Immobilie für Sie findet.