Bereiten Sie sich einfach auf französische Gesundheitseinrichtungen (Arztpraxen, Kliniken, Krankenhäuser usw.) vor, denn sie sind nicht die luxuriösen, schicken Orte, die man in schöneren Einrichtungen in den USA sieht.
Ich pflegte zu scherzen, dass die schönsten Praxen, die ich in den USA besuchte, Gesundheitskliniken in wirtschaftlich gehobenen Vororten oder Großkanzleien in Großstädten waren. Beide sind makellos, gut beleuchtet, professionell eingerichtet, mit schönen Pflanzen und anständigen Kunstwerken. Zufälligerweise machen beide natürlich auch ziemlich gute Margen auf erbrachte Dienstleistungen. Könnte etwas damit zu tun haben.
Wie auch immer, ich werde meinen ersten Arztbesuch teilen, nachdem ich zum Arbeiten nach Lyon gezogen bin. Ich ging die ziemlich dunklen Treppen eines alten, abgenutzten Gebäudes in den Stock, in dem sich die Arztpraxis befand. Ich saß im kleinen Wartezimmer (diese haben ausnahmslos Holzbretter auf dem Boden, um zu verhindern, dass die Rückseite der Stühle die Wände beschädigt) und wartete, bis die Ärztin aus ihrem Büro kam.
Als sie es tat, ging ich in ihr winziges Büro, das von einem großen Schreibtisch und einer Untersuchungsliege mit ein paar Instrumenten daneben dominiert wurde. Ich schob meine Liste der Medikamente, die ich in den USA einnahm, rüber, beschrieb meine gesundheitliche Situation usw. Sie hörte mein Herz ab und maß meinen Blutdruck. Nachdem sie ihr Rezept (Ordonnance) für Medikamente ausgestellt und Vitamin D auf die Liste gesetzt hatte, bat sie um Zahlung: 25 €. Ich war ein wenig überrascht, da in den USA all diese Dinge durch die Versicherungsmaschine gehen mussten, bevor ich wusste, was ich schuldete.
Glücklicherweise hatte ich einen 20er und einen 10er. Ich reichte sie rüber und sie öffnete die mittlere Schublade in ihrem Schreibtisch. Es war eine Kassenschublade mit Fächern für verschiedene Stückelungen. Ich konnte es nicht glauben. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Sie zahlte pflichtbewusst meine 30 € ein und gab einen 5-€-Schein zurück. Dies ist wohlgemerkt der Arzt, der Wechselgeld wie ein Teenager in einem Supermarkt macht.
Ich war seitdem bei mehreren anderen Ärzten, da ich in Frankreich ein bisschen umgezogen bin. Mein jetziger hat keine Kassenschublade – er hat einen Stapel Geldscheine mit einem Gummiband drum. Er achtet auch auf Münzen. Ich reichte einmal eine glänzende neue Münze zum Thema D-Day. Er lächelte, kommentierte, wie diese ein Andenken sei, und legte sie sorgfältig in eine kleine Schale auf seinem Schreibtisch.
Ich habe keine Beschwerden über die Gesundheitsversorgung, die ich in Frankreich erhalten habe. Spezialisten außerhalb der Großstädte zu finden, kann manchmal eine Herausforderung sein, aber sie war sehr gut und sehr günstig. Ein Teil davon, wie sie die Kosten niedrig halten, ist jedoch, dass sie nicht verschwenderisch für schicke Büros ausgeben.