Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

Krankenversicherung für die Verlängerung des Studentenvisums in Italien – Bereits im Land, Hilfe benötigt

585 views 3 replies 4 participants last post by  Oglaged  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich studiere zurzeit in Italien und mein Studenten-permesso di soggiorno (Aufenthaltserlaubnis) muss bald verlängert werden. Eines der erforderlichen Dokumente ist der Nachweis über den Krankenversicherungsschutz, und da habe ich Probleme.
Ich bin bereits in Italien, und es stellt sich heraus, dass die meisten Reiseversicherungen nicht gültig sind, sobald man eine Aufenthaltserlaubnis hat (sie sind für Touristen gedacht). Gleichzeitig können viele private internationale Krankenversicherungen nicht erworben werden, sobald man sich bereits im Ausland befindet, oder sie schließen die Deckung in Ihrem Wohnsitzland aus.
Ich habe mich erkundigt, ob ich mich beim italienischen nationalen Gesundheitsdienst (SSN) anmelden kann, aber der Prozess scheint lang und kompliziert zu sein - und ich bin mir nicht sicher, ob er rechtzeitig für meine Verlängerungsfrist gültig wäre. Außerdem hat die Universität in diesem Bereich nicht viel Anleitung gegeben, sondern nur gesagt: „Bringen Sie eine gültige Versicherung mit“.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit?
  • Gibt es Versicherungsanbieter, die Policen speziell für Studenten anbieten, die sich bereits in Italien mit einer Aufenthaltserlaubnis aufhalten?
  • Welche Formulierung müssen sie auf der Police sehen, damit die Verlängerung akzeptiert wird?
  • Gibt es eine Möglichkeit, sich als Nicht-EU-Student schnell beim SSN anzumelden?
Ich wäre für Empfehlungen, Links oder Tipps von allen, die das bereits durchgemacht haben, sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

#2 ·
Das ist für Rom. Wenn Sie sich in einer anderen Gegend befinden, ist der Zahlungscode wahrscheinlich anders, aber es sieht nicht schwierig aus. Sie müssen nur die Gebühr und eine Reihe von Selbstauskünften bezahlen.