Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

Krankenversicherung für die Verlängerung des Studentenvisums in Italien – Bereits im Land, Hilfe benötigt

585 views 3 replies 4 participants last post by  Oglaged  
#1 ·
Hallo zusammen,
Ich studiere zurzeit in Italien und mein Studenten-permesso di soggiorno (Aufenthaltserlaubnis) muss bald verlängert werden. Eines der erforderlichen Dokumente ist der Nachweis über den Krankenversicherungsschutz, und da habe ich Probleme.
Ich bin bereits in Italien, und es stellt sich heraus, dass die meisten Reiseversicherungen nicht gültig sind, sobald man eine Aufenthaltserlaubnis hat (sie sind für Touristen gedacht). Gleichzeitig können viele private internationale Krankenversicherungen nicht erworben werden, sobald man sich bereits im Ausland befindet, oder sie schließen die Deckung in Ihrem Wohnsitzland aus.
Ich habe mich erkundigt, ob ich mich beim italienischen nationalen Gesundheitsdienst (SSN) anmelden kann, aber der Prozess scheint lang und kompliziert zu sein - und ich bin mir nicht sicher, ob er rechtzeitig für meine Verlängerungsfrist gültig wäre. Außerdem hat die Universität in diesem Bereich nicht viel Anleitung gegeben, sondern nur gesagt: „Bringen Sie eine gültige Versicherung mit“.
Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit?
  • Gibt es Versicherungsanbieter, die Policen speziell für Studenten anbieten, die sich bereits in Italien mit einer Aufenthaltserlaubnis aufhalten?
  • Welche Formulierung müssen sie auf der Police sehen, damit die Verlängerung akzeptiert wird?
  • Gibt es eine Möglichkeit, sich als Nicht-EU-Student schnell beim SSN anzumelden?
Ich wäre für Empfehlungen, Links oder Tipps von allen, die das bereits durchgemacht haben, sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

#2 ·
Das ist für Rom. Wenn Sie sich in einer anderen Gegend befinden, ist der Zahlungscode wahrscheinlich anders, aber es sieht nicht schwierig aus. Sie müssen nur die Gebühr und eine Reihe von Selbstauskünften bezahlen.

Die Registrierung muss in dem Bezirk erfolgen, in dem Sie Ihren Melde- oder tatsächlichen Wohnsitz (Domizil) haben.
Erforderliche Unterlagen
  • gültige Aufenthaltserlaubnis (oder Antrag auf deren Verlängerung)
  • Eigenerklärung über den Wohnsitz oder Erklärung des tatsächlichen Aufenthaltsorts
  • Steuernummer
  • Quittung über die Zahlung des vorgesehenen Beitrags (Modell F 24).

Müssen weitere Bescheinigungen vorlegen:
  • Studenten (Eigenerklärung über die Einschreibung im Studiengang)

#3 ·
Generali bietet zu diesem Zweck eine Krankenversicherung für Ausländer an. Die "assicurazione volontaria" war meiner Erfahrung nach immer recht einfach. Gehen Sie zur ASL, fragen Sie danach, sie sagen Ihnen, wie viel, zahlen Sie es bei der Post und dann zurück zur ASL mit Ihren Unterlagen, und es ist erledigt. Offensichtlich läuft es von Januar bis Dezember, so dass Sie ein volles Jahr für 8 Monate Deckung bezahlen. Es gibt jedoch private Versicherer, die Ihnen eine Versicherung anbieten - der Trick ist zu wissen, welche bestimmten von Ihrer Questura für PdS-Zwecke akzeptiert werden. Wenn Sie die Möglichkeit haben, bei der Questura nach einer Liste der zugelassenen Versicherer zu fragen, würde Ihnen das helfen. Andernfalls gehen Sie, wie Nick oben vorschlägt, den Weg der "assicurazione volontaria".

#4 ·
Hallo zusammen,
Ich studiere derzeit in Italien und mein Studenten-permesso di soggiorno (Aufenthaltsgenehmigung) muss bald verlängert werden. Eines der erforderlichen Dokumente ist der Nachweis über eine Krankenversicherung, und da habe ich Probleme.
Ich bin bereits in Italien, und es stellt sich heraus, dass die meisten Reiseversicherungen nicht gültig sind, sobald man eine Aufenthaltsgenehmigung hat (sie sind für Touristen gedacht). Gleichzeitig können viele private internationale Krankenversicherungen nicht erworben werden, sobald man sich bereits im Ausland befindet, oder sie schließen die Deckung in Ihrem Wohnsitzland aus.
Ich habe mich erkundigt, ob ich mich beim italienischen nationalen Gesundheitsdienst (SSN) anmelden kann, aber der Prozess scheint lang und kompliziert zu sein - und ich bin mir nicht sicher, ob er rechtzeitig für meine Verlängerungsfrist gültig wäre. Außerdem hat die Universität in diesem Bereich nicht viel Anleitung gegeben, sondern nur gesagt: „Bringen Sie eine gültige Versicherung mit.“
Hat jemand aktuelle Erfahrungen damit?

• Gibt es Versicherungsanbieter, die Policen speziell für Studenten anbieten, die sich bereits mit einer Aufenthaltsgenehmigung in Italien aufhalten?

• Welche Formulierung müssen sie in der Police sehen, damit die Verlängerung akzeptiert wird?

• Gibt es eine Möglichkeit, sich als Nicht-EU-Student schnell beim SSN anzumelden?
Ich wäre für Empfehlungen, Links oder Tipps von allen, die das bereits durchgemacht haben, sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Hey! Ich war vor ein paar Monaten genau in derselben Situation - ich studierte in Italien mit einem Permesso di Soggiorno zu Studienzwecken und musste es verlängern. Der Versicherungsteil hat mich ehrlich gesagt fast in den Wahnsinn getrieben. Die meisten Reiseversicherungen zählen nicht, sobald man eine Studentenaufenthaltsgenehmigung hat, und die privaten internationalen schließen Italien oft entweder als „Wohnsitzland“ aus oder können nicht erworben werden, sobald man sich bereits im Ausland befindet.
Ich habe mich auch nach dem SSN (Servizio Sanitario Nazionale) erkundigt, aber wie Sie sagten - es dauert Zeit, die Bürokratie ist verwirrend, und ich war mir nicht sicher, ob es rechtzeitig für den Verlängerungstermin gültig wäre. Außerdem ist es als Nicht-EU-Student nicht immer klar, wo man anfangen soll.
Nachdem ich viel recherchiert hatte, fand ich schließlich eine Versicherungsoption, die tatsächlich für Studenten funktioniert, die bereits mit einer Aufenthaltsgenehmigung in Italien leben. Sie wird von diesem Anbieter angeboten: Страховка для обучения в Италии .
Hier ist, was mir gefallen hat und was für mich funktioniert hat:

• Sie können die Police erwerben, während Sie sich bereits in Italien aufhalten.

• Sie ist speziell für die Verlängerung des Studenten-Permesso di Soggiorno gültig.

• Die Police besagt eindeutig, dass sie einen langfristigen Aufenthalt zu Studienzwecken abdeckt, was entscheidend war - sie haben diese Formulierung in der Questura sorgfältig geprüft.

• Der Prozess lief komplett online ab, und ich bekam die Police innerhalb weniger Minuten per E-Mail.

• Sie wird auch in mehreren Ländern akzeptiert - wenn sich also jemand in einer ähnlichen Situation in Portugal, Griechenland, Slowenien, Litauen usw. befindet, könnte sie auch für ihn funktionieren.
Das Verlängerungsbüro hat es ohne Probleme akzeptiert. Ich habe die vollständige Police ausgedruckt und zur Sicherheit eine Übersetzung mitgebracht (war nicht nötig, aber sicher ist sicher). Ehrlich gesagt, ich hätte diese Option nicht gefunden, wenn es nicht einen Forenbeitrag gegeben hätte, also hoffe ich, dass dies jemand anderem hilft!
Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Hilfe bei der Ausfüllung des Formulars benötigen - ich erinnere mich, dass einige Felder etwas knifflig waren.