Expat Forum For People Moving Overseas And Living Abroad banner

Frankreich: Autovermietung Leclerc

8.2K views 23 replies 11 participants last post by  bhamham  
#1 ·
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.......

Wir denken darüber nach, über einen längeren Zeitraum ein Auto bei Leclerc zu mieten und fragen uns, welche Erfahrungen die Leute mit der Nutzung des Unternehmens gemacht haben?
Ich habe ein paar Zweifel und Fragen: Wir wohnen derzeit auch in einem gemieteten Airbnb und haben keine Nebenkostenabrechnungen auf unseren Namen - glauben Sie, dass sie den Mietzahlungsbeleg für die Immobilie als Adressnachweis akzeptieren würden? Wir sind seit mehr als drei Monaten an unserem aktuellen Standort. Ich bemerke auch, dass sie bei der Anmietung eines Autos nach der Kilometerleistung fragen, und ich nehme an, dass dies eine Schätzung dessen ist, was Sie Ihrer Meinung nach nutzen werden? Es scheint mir eine seltsame Frage zu sein - wir sind uns noch nicht sicher, welche Art von Fahrten wir unternehmen werden - also bin ich mir nicht sicher, was ich angeben soll und wie sich dies auf den Preis auswirken könnte? Schließlich habe ich in Frankreich mit meinem irischen Pass einen britischen Führerschein - weiß jemand, ob man auch einen internationalen Führerschein benötigt, um bei Leclerc ein Auto zu mieten? Leider ist mein internationaler Führerschein abgelaufen.

Allgemeine Gedanken sind willkommen und liebe Grüße, Gary

#2 ·
Ich habe schon mehrmals bei meinem örtlichen LeClerc gemietet und positive Erfahrungen gemacht. Mein spezielles Geschäft ist monatelang im Voraus ausgebucht. Sie sind auch SEHR wählerisch, wie das Auto aussieht, wenn man es zurückgibt. Die Kilometerleistung, die Sie auf die Website setzen, ist ziemlich bedeutungslos - Sie werden abrechnen, wenn Sie es zurückgeben. Was Ihre Ausweise betrifft, denke ich, dass Sie OK sein werden (ich habe einen US-Führerschein benutzt), aber da sie sehr lokal zu sein scheinen, denke ich, dass es nur von den Richtlinien Ihres jeweiligen Geschäfts abhängt.

#4 ·
Gut zu wissen, dass die Rückgabe des Autos streng geprüft wird - besser, das im Voraus zu wissen!
Achten Sie einfach darauf, dass Sie genauso pingelig sind, wenn es überprüft wird. ;)

Es sind normalerweise neue Autos, die ziemlich regelmäßig gewechselt werden. Wir haben einen über zwei Jahre lang gemietet.

Seien Sie einfach vorsichtig, wo Sie es parken (und über Nacht), da es wahrscheinlich einen Selbstbehalt von 1200 € gibt - sicherlich zum "Billig"-Tagessatz.

#5 ·
Wir haben mehrere Monate lang problemlos und ohne Bedauern bei Leclerc gemietet. Unsere ausländischen Bekannten mieten seit über einem Jahr. Sie sagen, es sei billiger und einfacher, als ein Auto zu kaufen. Ich habe die Zahlen nicht durchgerechnet, daher weiß ich nicht, ob das stimmt. Vielleicht, wenn Sie, wie sie und wir, nicht viele Kilometer fahren.

Ich nehme an, Sie nutzen die Website für die Reservierung. Sie fragt nach den geschätzten Kilometern, die Sie fahren werden. Sie können dort alles eintragen. Meine Erinnerung mag falsch sein, aber ich glaube, dass sie diese Strecke im Voraus berechnen und die tatsächliche Strecke bei der Rückgabe oder Verlängerung erstatten oder berechnen. Ich habe 100 km angegeben.

Ich hatte damals noch meinen US-Führerschein und habe eine offizielle Übersetzung anfertigen lassen. Ich erinnere mich, dass sie speziell nach der Übersetzung gefragt haben. Sie können sich in Ihrem Geschäft erkundigen, ob dies dort erforderlich ist. Ein internationaler Führerschein könnte ausreichen.

Wir mussten das Auto zurückgeben, um die Miete alle 30 Tage zu bezahlen und zu verlängern. Sie schreiben keinen Vertrag für länger als das, aber sie geben Ihnen eine laufende Reservierung, wenn Sie danach fragen.

Sie haben das Auto bei diesen Zwischenverlängerungen nicht inspiziert, sondern nur den Kilometerzähler überprüft und uns die gefahrenen Kilometer berechnet. Aber sie haben es sich genau angesehen, als wir es endgültig zurückgegeben haben. Ich hatte es gründlich gewaschen und gesaugt, also haben wir bestanden.

Ich vermute - weiß es aber nicht sicher -, dass ein Grund für die pingelige Inspektion darin besteht, dass sie Kosten sparen, indem sie die Autos kaum oder gar nicht reinigen, bevor sie sie erneut vermieten.

Eine Warnung: Unser Geschäft hat zumindest die Kaution vor ein paar Monaten auf 1500 € erhöht. Beachten Sie dies, wenn Ihre Kreditkarte ein niedriges Limit hat.

#7 ·
Ich nehme an, Sie benutzen die Website zur Reservierung. Sie fragt nach der geschätzten km-Zahl, die Sie fahren werden. Sie können dort alles eintragen. Mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber ich glaube, dass sie diese Strecke im Voraus berechnen und die tatsächliche Strecke bei der Rückgabe oder Verlängerung erstatten oder berechnen. Ich habe 100 km angegeben.
Sie berechnen die km nicht im Voraus, sondern erst bei der Rückgabe.

#6 ·
Nach meiner Erfahrung mit der Anmietung von Fahrzeugen von Super U würde ich nie wieder bei einem Supermarkt mieten.
Brandneuer Transporter, an dem in der Nacht vor der Abholung von Dieben manipuliert wurde, die versuchten, den Katalysator zu stehlen.
Der Transporter blieb auf halbem Weg zu unserem Ziel liegen. Kein Ersatz verfügbar. 650 € für ein Taxi, von denen wir 150 € zahlen mussten, da nur 500 € von der Unterstützung für die Weiterreise bereitgestellt wurden. Versuchen Sie, ein Taxi zu finden, das zwei Personen und einen großen Hund an einem Samstagabend auf eine 5-stündige Reise mitnimmt!
Mussten nach 2 Tagen selbst ein Ersatzfahrzeug von einer anderen Firma (Intermarché) finden. Keine Hilfe bei der Rückkehr zum ursprünglichen Mietort (8 Stunden entfernt)....... Ein kompletter Albtraum........
Und die meisten Leute überprüfen es wahrscheinlich nicht, aber........ Ich habe noch kein Mietfahrzeug mit einem Ersatzrad (oder den Mitteln, es zu wechseln, also einem Radmutternschlüssel) gefunden. Ich hoffe nur, dass Sie ein mobiles Signal haben, wenn Sie mitten im Nirgendwo eine Reifenpanne haben!!!!
Ok, Rant vorbei.......aber ernsthaft?
Super U hat die volle Mietgebühr zurückerstattet, aber wir blieben mit einem ernsthaften Defizit zurück. Die Hilfsfirma weigerte sich einfach, unsere E-Mails und Anrufe zu beantworten.
Nie wieder.

#8 ·
Ich habe noch kein Mietfahrzeug mit einem Ersatzrad (oder den Mitteln zu dessen Wechsel, also einem Radmutternschlüssel) gefunden.
Es kommt darauf an, wie neu das Fahrzeug ist, aber es ist immer häufiger der Fall, dass neue Fahrzeuge, die man kauft, keinen Ersatzreifen haben. Im Allgemeinen erhält man ein Kit, das das Schaumzeug enthält, das man in den Reifen spritzt, um ihn abzudichten, und dann eine kleine Pumpe. Ein auf diese Weise reparierter Reifen hält nur eine begrenzte Strecke - also nur bis zur nächsten Werkstatt zur Reparatur.

#11 ·
Ich habe Anfang der Woche einen Renault Clio bei Leclerc gemietet.
Sie müssen eine Kaution von 1500 € hinterlegen (auf Ihrer Bankkarte gesperrt).
- Überprüfen Sie, ob Sie dies dürfen; wir hatten eine Karte nein und eine Karte ja.
Die Miete betrug 6 €/Tag plus 0,33 €/km.
Muss mit vollem Tank, gesaugt und gewaschen zurückgegeben werden (wenn die Autowaschanlage nicht eingefroren ist).

Zwischen einem winzigen Clio für 6 € und einem geräumigeren Fahrzeug für 8 €/Tag bedauere ich, mich für den Clio entschieden zu haben,
aber vielleicht war es der einzige, der ohne Reservierung verfügbar war?

Ich habe den Vertrag nicht im Detail gelesen, aber es schien, dass es eine Selbstbeteiligung von 1500 € gab (was ist das auf Englisch?) für Schäden, auch wenn das Fahrzeug vollkaskoversichert ist.

#22 ·
Ich habe Anfang der Woche einen Renault Clio bei Leclerc gemietet.
Sie müssen eine Kaution von 1500€ hinterlegen (auf Ihrer Bankkarte gesperrt).
- Überprüfen Sie, ob Sie dies dürfen; wir hatten eine Karte nein und eine Karte ja
Die Miete betrug 6€/Tag plus 0,33€/km.
Muss mit vollem Tank, gesaugt und gewaschen zurückgegeben werden (wenn die Waschanlage nicht eingefroren ist).

Zwischen einem winzigen Clio für 6€ und einem geräumigeren Fahrzeug für 8€/Tag bedauere ich, mich für den Clio entschieden zu haben,
aber vielleicht war es der einzige, der ohne Reservierung verfügbar war?

Ich habe den Vertrag nicht im Detail gelesen, aber es schien, dass es eine Selbstbeteiligung von 1500€ gab (was ist das auf Englisch?)
für Schäden, auch wenn das Fahrzeug vollkaskoversichert ist
Kann ich bitte fragen? - Wissen Sie, ob eine Versicherung automatisch bei der Anmietung von LeClerc enthalten ist? Danke.

#16 ·
Dreiunddreißig Centimes pro km klingt für mich hoch. Die Kosten hängen möglicherweise davon ab, wo Sie sich befinden. Wir sind in einer ländlichen Gegend. Ein Clio kostete uns Anfang 2023 5 € pro Tag und 17 Centimes pro km. Ich habe gerade nachgesehen, und dasselbe Geschäft bietet jetzt 6 € / Tag und 21,8 Centimes pro km an.

#18 ·
Der Preis hängt etwas von der Größe des Fahrzeugs ab. Kleine Autos liegen im Bereich von zwanzig Cent/km, größere im Bereich von dreißig Cent. Es gibt eine Website - überzeugen Sie sich selbst... Vielleicht können Sie ja auch gar nicht das mieten, was Sie wollen, wann Sie es wollen. Autos sind in meinem Leclerc sehr gefragt.

#19 ·
Der Preis hängt etwas von der Größe des Fahrzeugs ab. Kleinwagen liegen im Bereich von zwanzig/km - größere im Bereich von dreißig. Es gibt eine Website - überzeugen Sie sich selbst... Möglicherweise können Sie auch gar nicht das mieten, was Sie wollen, wenn Sie es wollen. Autos sind in meinem Leclerc sehr gefragt.
Danke. Ich habe den Preis nicht gesehen, da ich nur gestöbert und gesehen habe, welche Autos verfügbar sind. Die Preise sind sehr wettbewerbsfähig, aber ich denke, wenn ich durch das ganze Land fahre, ist es vielleicht dasselbe wie bei den großen Mietwagenfirmen, die eine tägliche Kilometerpauschale beinhalten. Nochmals vielen Dank

#21 ·
Es könnte auch eine Frage des "Zwecks" der Autovermietung des Lebensmittelgeschäfts sein. Ich nehme an, dass sie nicht mit den Großen wie Hertz oder Avis konkurrieren wollen - also nicht für Urlauber -, sondern eher eine recht günstige und einfache Option für Leute anbieten wollen, die ein Auto für ein paar Tage vor Ort benötigen.